Personen in Zeichnungen wiedererkennen?

4 Antworten

Hallo,

bin nicht versiert im Bereich Instagramm, ist das Deine Seite:

http://www.imgrum.org/user/xyj.cxxvii/5816560345

?

Generell:

Die Augen sind für den Menschen sehr typisch, wenn Du daran etwas veränderst, machst Du es Dir deutlich schwerer, eine Ähnlichkeit herzustellen. Generell gelten Augen, Nase und Mund als sehr wichtig.

Wenn ich weiss, welches Deine Bilder auf Instagramm sind (am besten postest Du einen Link und schreibst, welches Bild Du meinst) dann kann ich mehr sagen. Gut wäre auch, wenn man ein Original Foto sehen könnte - das geht aber natürlich nur mit Einveständnis des gezeichneten. Du könntest auch eine bekannte Persönlichkeit nehmen und diese zeichnen, dann wirst Du keine Privatsphäre tangieren.

Alles Gute

Jo

xYoungJun
Fragesteller

Ja, das ist meine Seite. ^-^ Allerdings kann ich dir leider kein Originalfoto zeigen, da ich meine Bilder aus viele Bildern zusammenstelle. Meistens zeichne ich Mitglieder von koreanischen Bands c: Außerdem hab ich eigentlich mit allen Bildern das Problem. Ich sitze manchmal eine halbe Stunde an den Augen.

JoSiemens  05.11.2017, 19:43
@xYoungJun

Danke. Hab mir Deine Zeichnungen nochmals angeschaut - sie sind gut. Wenn Du Dich weiter entwickeln möchtest, würde ich Dir empfehlen, am Modell zu zeichnen. Zur Zeit bist Du gut im Manga Stil, weiter kommen würdest Du in meinen Augen, wenn Du den Stil mal beiseite läßt und Dich an etwas anderem orientierst. Studiere mal die Zeichnungen anderer Künstler, schau, was Dir gefällt. Verlasse auch mal das Perfekte, und gib dem Stift mehr Raum und Möglichkeit. Vielleicht schaust Du auch, ob es einen Zeichenkurs an der VHS in Deiner Stadt gibt, das hilft auch, denn dort schaut ein Profi drauf und gibt Dir Korrekturen. Wenn Du an der Uni studieren würdest, wäre es genauso - ohne ein geübtes Auge, das nicht das eigene ist, kommt man manchmal schwer weiter. Talent hast Du auf jeden Fall.

Als ich etwa in Deinem Alter war, habe ich mir einfach Bilder bekannter Persönlichkeiten genommen und die abgezeichnet. Als ich dann einigermaßen gut darin war, habe ich mich an echten Personen geübt - zuerst Freunde und Freundinnen. Dann kamen Zeichenkurse an der VHS, dann die Uni. Man muß am Ball bleiben.

Hier wären mal eine Menge Bilder bekannter Persönlichkeiten:

https://www.google.de/search?q=zeichnungen+bekannter+pers%C3%B6nlichkeiten&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjx2dTgiKjXAhWKnBoKHWXLB9AQ_AUICigB&biw=1847&bih=1011

Wenn Du Dir davon etwas aussuchst und ein Portrait zeichnest und das Bild hier einstellst, könnten wir z.B. bessere Tips geben, denn dann könnte man vergleichen.

Wenn Du auf Google Portraitzeichnungen eingibst, erhältst Du auch eine Menge Beispiele und kannst Dir anschauen, wie andere das Thema Augen etc. angehen.

https://www.google.de/search?q=Portrait+Zeichnungen&tbm=isch&tbs=rimg:CeF0vGm_1SUAUIjhWck8I0xuO-4Vt8vJem1Yz_1Wd5sOYO4Bza56DitdLQg5D8xhPY84JpQ3csZkBvczXKOa6n5quxfSoSCVZyTwjTG477EaOYlPIO2vSiKhIJhW3y8l6bVjMRnHICPmav4wYqEgn9Z3mw5g7gHBEXS98SQxgPlioSCdrnoOK10tCDEXqNMdNO6ayUKhIJkPzGE9jzgmkROIkmLBiYPmgqEglDdyxmQG9zNRH-XV9HcOwZ0SoSCco5rqfmq7F9EauF2BDLpr69&tbo=u&sa=X&ved=0ahUKEwilrsHziqjXAhXEuhQKHbXRA4wQ9C8IHA&biw=1847&bih=1011&dpr=1

Viel Freude am Zeichnen und viel Erfolg

Jo

Ich hab von vielen oft gehört das man bei gewissen dingen immer weiter machen muss. Irgendwann kommt der moment, das du deine technik so weit entwickelt hast, das man die personen erkennt :)

ich hatte auf die weise beim malen auch oft so momente in denen ich über mich hinausgewachsen bin ^^

einfach machen! :D

xYoungJun
Fragesteller

Gut, dann üb' ich einfach mal, indem ich alles wiederhole. Danke! :3

LittleLis612  03.11.2017, 20:14
@xYoungJun

Gerne :3

und mach auch mal zwischendurch was ganz anderes das hilft auch ^^

Wenn es nicht direkt klappt, würde an deiner Stelle versuchen diese Person erstmal möglichst real abzuzeichnen, und dann anschließend erst zu einem Semirealistischen Bild abändern bzw überzeichnen. Besonders markante Merkmale, wie zb eine ungewöhnliche Form der Augen, des Mundes, der Nase usw solltest du wenn irgend möglich dann behalten. Konkretere Tipps könnte ich dir wohl nur geben, wenn ich entsprechende Bilder von dir gesehen habe...

xYoungJun
Fragesteller

In meinem Fall sind die Augen bloß größer als bei realistischeren Bildern. Wenn du dir meine Bilder angucken möchtest, dann kannst du auf Instagram gucken! @xyj.cxxvii

Failea  03.11.2017, 21:01
@xYoungJun

Schick! Schau es mir grad an und hab da schon so eine Idee woran es liegen könnte. Kannst du mir ein konkretes Bild davon nennen und mir sagen wen du eigentlich darstellen wolltest?

xYoungJun
Fragesteller
@Failea

Bei dem Bild mit einem Jungen wo im Hintergrund Farbkleckse und Pillen sind wollte ich J-Hope von BTS darstellen ^-^

Sorry, falls die Antwort spät kommt, aber ich musste viel für die Schule machen :c

Failea  15.11.2017, 20:41
@xYoungJun

Hat du was dagegen wenn ich eine "Redline" mache?

Failea  15.11.2017, 21:06
@Failea

Schreibe dir eine Privatnachricht.

Deine Bilder erinnern an Comics/Mangas. Du könntest mal neue Stilrichtingen ausprobieren. Ich selbst zeichne lieber aus der Fanatasie heraus einen Menschen, der nicht existiert, änder aber dauernd zwiachend Farbe, stiften etc..

xYoungJun
Fragesteller

Ich probiere gerade tatsächlich welche aus. Ich gehe gerade Richtung Realistic. Scheint ganz gut zu klappen :D Und ich denke mir auch gerne Charaktere aus, die ich dann zeichne ^^