Wie zeichnet man am besten reale Personen als Manga Figur?

6 Antworten

Das wird nicht so einfach. Wenn du dich nicht für Zeichenn und Malerei such so Interessierst oder es versuchen möchtest , vergiss es wieder. Ansonsten, kann ich dir ein Buch empfehlen. Da gibt es hunderte schau einfach mal bei google nach. Es gibt welche die sich auf Manga spezialisiert haben und welche in denen du auch Grundübungen hast um Menschliche Figuren dar zu stellen. Verhältnisse (Arme, Beine, Kopf, Körper, Perspektiven, etc). Also so auf Anhieb ohne Vorerfahrungen und Kenntnisse wird es echt schwierig, Allerdings sind Mangas auf Einfachheit reduziert. Allgemein und ganz grob: Die Köpfe sind meistens größer als bei normalen menschlichen Körpern um die Figuren ´´niedlicher´´ aussehen zu lassen. Hier wird das Verhältnis Kopf Körper nicht wie bei erwachsenen 1 zu 7 1/2 gewählt, sondern ca. 1 zu 5. Des weiteren sind die Augen sehr groß und meist eckig mit Effekten wie Lichtreflexe. Die Nase ist sehr einfach gehalten und nur angedeutet. Die Frisuren sind Kantig und Lang, stehen meist ´´ zu berge´´ oder hängen tief ins Gesicht. Die Haarfarbe ist meist unnatrürlich :) da habe ich schon rosa oder neon grün gesehen. Nimm am besten ein Foto von deiner Freundin und mach dir dir auffälligkeiten bewusst. Hat sie eine Stupsnase oder einen riesigen Zinken. Der Zinken wird dann mit einem längeren Strich angedeutet die Stupsnase mit einem sehr kleinen häkchen. Nun fällt mir nichts mehr ein, wenn du noch Fragen hast, frag einfach. Gutes gelingen

Hatsuto  15.07.2016, 14:25

Was du schreibst, stimmt nicht allgemein, das betrifft nur wenige Stile. Im Grunde genommen hat jeder Zeichner seinen eigenen Stil.

Erwachsene Figuren mit 1:5 Verhältnis sind jedenfalls nicht normal.

Ich habe das auch schon mal gemacht (ist aber nicht sooo gut geworden).

Ich habe mir meine Freundin einfach mal angeschaut und dann erst mal eine Skizze von ihr gemacht , eben , welche in welcher Pose sie zurzeit war. Ich glaube , es gibt für diese Skizzen einen eigenen Namen (Er liegt mir auf der Zunge , fällt mir aber gerade nicht ein >.<)
Jedenfalls habe ich dann einfach ein Manga Gesicht in diese Skizze gezeichnet und ihre Frisur , also eben die , die sie hatte. Dann habe ich mir ihre Augen- und Haarfarbe angeguckt und was sie eben anhatte. Dann habe ich die Outlines gemacht und es angemalt.

Und ich denke , es ist wichtig , dass sie sich selber in diesem Bild wieder erkennt. Und für andere Posen kannst du dir im Internet dazu Bilder Angucken (Ich glaube , dass nennt man Base oder soo) Und du kannst mal gucken , vielleicht gibt es auch Tutorials auf Youtube.

Ich hoffe , ich konnte dir helfen und sorry , ich bin nicht so gut in Beschreiben von dingen ^~^ Und eine Frage , wie Lange Zeichnest du denn schon Anime/Manga ?

Naja die Hauptmerkmale solltest du schon behalten...Also ihre Haarfarbe, Muttermale, Augenfarbe usw. Für Mangas gibt es auf Youtube etliche Tutorials (für Gesicht, Haare, Form usw) schau einfach mal da vorbei :)

Melde dicgh bei Deviantart.com an, da findest du viele How-To's von Zeichndern, der dir diverse Tricks zeigt. Auch auf YouTune gibt es viele Anleitungen, suche da nach "Manga Zeichnen"

Das wichtigste dürften die passende Kopfform, Augen, Augenstellung, Nase und Mund sein. Natürlich alles so, wie sie im Original zueinander liegen.

Dafür gibt es sicherlich einen Fachausdruck, was ich beschreibe.

Wannabesomeone  14.07.2016, 15:57

genau das allea ist bei manga ja unglaublich stilisiert und runtergebrochen, das kann man nicht so einfach vom original nehmen... Das was du meinst, könnten Proportionen sein?