Wie kann man Manga figuren wiederholt zeichnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey =)

Natürlich ist dies etwas schwieriger,aber man muss es immer üben.

Es ist auf jeden Fall wichtig,dass dein Charakter immer die selben Proportionen hat und nicht jedes mal andere.Wichtig ist auch,dass sie immer ihre Größe beibehält und du immer gut auf ihr Gesicht und ihre Haare achtest.Haare und Gesicht eines Manga Charakters machen 80% des späteren Aussehens aus und so musst du hier sehr genau zeichnen,wenn dein Charakter gleich und nicht immer verschieden aussehen soll.Nimm dir ein normales Blatt,einen Bleistift und einen Radiergummi (Spitzer) zur Hand und versuche mal das Gesicht und die Haare deines Charakters aus verschiedenen Perspektiven zu zeichnen und versuche auch mal verschiedene Gesichtsausdrücke zu zeichnen und dann kannst du ja mal gucken,wie ähnlich sich die Zeichnungen sehen.

Du kannst immer wieder mal drüber schauen und versuche ausfindig zu machen,welche Merkmale dafür sorgen,dass der Charakter nun anders aussieht,oder welche Merkmale dafür sorgen,dass der Charakter nun gleich aussieht bzw. die Zeichnungen sich ähneln und man den Charakter immer wiedererkennen kann.Alles braucht seine Zeit und vor allem ist die Übung sehr wichtig,aber ohne Geduld wird das natürlich nix.Behalte auf jeden Fall alle von deinen Zeichnungen und schmeiße nichts weg,egal wie blöd eine Zeichnung auch aussehen mag.Du kannst sie gut in einem Ordner aufbewahren.

Zusammenfassung :

Damit man das Gesicht deines Charakters wiedererkennt,musst du beim Zeichnen folgende Punkte beachten :

  • Die Gesichtsform des Charakters,die durch den Umriss des Kreises festgelegt wird
  • Die Form von Augen,Nase und anderen Gesichtsmerkmalen
  • Die Position der Gesichtsmerkmale auf der Kreuz-Grundlinie
  • Die Proportionen
  • Die Haare

Vorderansicht : Dieser Blickwinkel legt die Größe und Position der Augen,das Volumen der Haare etc. fest.

Froschperspektive : Der Umriss des Kopfes und die Umrisse der Haare passen sich hier ziemlich genau einander an.

Vogelperspektive : Der obere Teil des Kopfes sollte mehr Fläche einnehmen als das Gesicht.

Nach links gewendeter Blick : Die Weite der Augen verändert sich.

Lg.BestAnimeFan ♥

BestAnimeFan  24.10.2015, 13:14

Danke für den Stern =)

Ich denke das ist vorallem Übungssache, aber wenn du es dir einfacher machen willst, versuchs mal mit einem Character Design aus verschiedenen Perspektiven, welches du dann einfach hell Kopierst und dann nachzeichnest oder so...

Viele Grüße,

INformaik1000