Frage von EmilyBauer, 95

Wie kann man sein Bild beim Zeichnen filmen?

Hallo, letztens ist mir in den Sinn gekommen dass ich meine Zeichnungen beim Zeichnen filmen könnte, so wie es manche Leute zum Beispiel in YouTube machen (wie zeichnet man ..., how to draw..., etc.), da ich es gerne und gut tuhe. Ich habe keine besondere Kamera oder so, sondern nur einen Computer. Wie macht Ihr das und braucht man unbedingt eine spezielle Kamera oder geht das mit dem Computer? Wenn ja, wie soll ich den Computer platzieren? Danke im Vorraus, EmilyBauer

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 35

Hallo Emily, du musst schon etwas genauer ausführen, wie du dir das mit dem Zeichnen vorstellst.

Zeichnest Du physisch auf Papier, empfiehlt sich ein Gestell samt Kamera, das von oben filmt. Das lässt sich eigentlich auch selbst aus Holz oder Metallstangen bauen. Die Kamera muss hierbei mindest eine gute Handykamera sein, es empfiehlt sich jedoch eher eine standalone-Kamera.

Zeichnest du aber direkt im Computer, geht das mit sogenannter Screen Capture Software. Die gibt es kostenlos, aber auch kostenpflichtig.

Wenn du dazu noch erklärst, empfiehlt sich ein Ansteckmikro.

Antwort
von MetalMaik, 39

Womit zeichnest Du denn, mit Papier und Stiften (oder Pinsel), oder am PC mit einem Zeichen- oder Bildbearbeitungsprogramm?

Wenn Du am PC zeichnest, kannst Du ein Programm nehmen, dass das Geschehen auf dem Desktop aufnimmt, wie Failea es Dir schon vorgeschlagen hat.

Falls Du auf Papier malst, bräuchtest Du schon eine Kamera,  (wenigstens eine einigermaßen gute Handykamera) und ein Stativ, um das zu filmen.

Mit der Webcam kannst Du das vergessen, die haben meistens zu schlechte Bildqualität und wie willst Du Deinen Laptop "darüber platzieren"? Das wird sicher nichts.

Antwort
von Failea, 36

Es gibt einfach Programme, die den Dekstop, oder selbst gewählte Ausschnitte des Desktops filmen!

Daszu gehört zb "ocam", das ist kostenlos, gibt aber noch mehr Programme dieser Art. Da kann man sich nach Wunsch ein Fenster zurechtziehen, dass dann "abgefilmt" wird, ähnlich wie ein Screenshot nur als Film.  

http://www.chip.de/downloads/oCam_61209152.html

Anschließend kann man das Video in einfachen Schnittprogrammen, zb auch im Windows Movie Maker im Zeitraffer abspielen lassen, zurechtschneiden etc.

Antwort
von Russpelzx3, 40

Viele nehmen das mit ihrem Handy auf, indem die sich irgendwie etwas hinbauen, sodass sie das Handy dann über das Blatt Papier positionieren können

Antwort
von DerMonkhLP, 39

Nur mit einem Computer wird es schwierig. Eine besondere Kamera brauchst du nicht, lediglich ein einfaches Stativ. Schau dich mal im Internet danach um.

Antwort
von Asker251, 49

Wie willst du das denn bitte mit dem Computer filmen? Im Paint/Gimp/Photoshop oder was weiß ich zeichnen und mit einem Aufnahme Programm aufnehmen oder mit der Webcam? Wie darf man das verstehen?

Kommentar von EmilyBauer ,

ich  dachte dass man den computer in eine bestimmte position bringt um das aufzunehmen

Kommentar von Asker251 ,

Also meinst du mit der Webcam?

Antwort
von RainyUnicorn81, 52

Ich denke man braucht ein spezielles Stativ dafür wo man die Kamera optimal hineinlegen kann :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community