Personaler wollen angeblich immer die besten nehmen. In der Praxis beobachtet man aber das Hochstapler und Inkompetente oft weiter kommen als gut qualifizierte?

6 Antworten

weil sie sich gut verkaufen können

wenn du voran kommen möchtest, bleib weiterhin wissbegierig und gib dein Bestes. Versuch an deinem Auftreten eventuell zu arbeiten. Oft haben solche Menschen etwas Charismatisches an sich...

Wahrscheinlich weil einige von diesen Leuten durchaus gut mit anderen Menschen umgehen können.

Letztendlich geht es häufig um Sympathie & Leistung. Wobei einigen Leuten die Sympathie noch wichtiger ist.

Tja, das liegt an der Kunst der Selbstdarstellung! Es scheint immer noch Personalmenschen zu geben - oder aber es sind die Mitarbeiter Suchenden aus der Fachabteilung selbst - die den Blendern auf den Leim gehen.

Im Grunde geschieht es ihnen recht: jeder Arbeitssuchende wird in Maßnahmen auf Selbstdarstellung auf Teufel komm-raus getrimmt! Kein Wunder, wenn es dann zu solch skurrilen Ergebnissen kommt!

Ich hatte zuletzt mal ein Vorstellungsgespräch, bei dem sich herausstellte, dass der potentielle Vorgesetzte das gleiche Fachgebiet bearbeitete, für das ich mich schon seit Jahren brennend interessierte. Mit meinen ehrlichen Antworten erhielt ich schon im Gespräch die Zusage für diese Stelle (einfach indem ich zeigte, dass ich mein fachliches Interesse auch mit entsprechendem Wissen 'unterfüttern' konnte).

Dass ich dann blöderweise aus völlig unscheinbaren Gründen meine Bewerbung zurückgezogen habe, bedauere ich noch heute.

Vorstellungsgespräche verlaufen nicht immer nach Schema F!

Rotfuchs716
Fragesteller

weshalb hattest du den Posten denn nicht genommen?

Spielwiesen  18.02.2022, 23:32
@Rotfuchs716

Es kam etwas Familiäres dazwischen... leider! Heute - 11 Jahre später - könnte ich mich dafür steinigen..!

Es ist wichtig, dass man sich gut verkaufen kann. Wenn du der größte Profi in deinem Arbeitsbereich bist, aber nicht rausstellen kannst, was genau dich gut macht und wie du dem Unternehmen nutzen kannst, wirst du nicht überzeugen.

Wenn man gut reden und sich gut präsentieren kann ist man leider schnell im Vorteil.

Rotfuchs716
Fragesteller

Passt gut zu Gerd Postel und seinem beruflichem Aufstieg in der Psychiatrie.