Personalausweis/Schule/Klassenfahrt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Persoanalausweis kann man heutzutage schon ab Geburt bekommen, wobei das sicher nicht sooo sinnvoll ist. Kinderreisepässe sind nur noch bis einen Tag vor dem 12. Geburtstag gültig, d.h. ab 12 bekommt man einen Perso! Du kannst also in aller Ruhe einen beantragen. 1 biometrisches Bild, Geburtsurkunde und 22,80 € mitringen und am besten ein Elternteil.

Du kannst auch unter 16 einen Personalausweis beantragen und erhalten. Das geht sogar schon bei Kleinkindern. Unter 16 muss allerdings der gesetzliche Vertreter zustimmen (normalerweise sind das beide Elternteile).

Der erste Personalausweis ist kostenlos. Geld kostet es erst, wenn der ablaeuft und ein neuer beantragt wird.

DerCAM  24.05.2014, 10:18

Ich muss mich korrigieren. Urspruenglich war zwar wirklich eine Gebuehrenbefreiung fuer den ersten Personalausweis vorgesehen, das wurde dann aber doch nicht umgesetzt. Auch der erste Personalausweis kostet somit Gebuehren, naemlich 22,80 Euro.

Sorry wegen der urspruenglichen Falschauskunft!

den personal ausweis kannst du schon ab 15 beantragen ist überhaupt kein thema, im einwohner meldeambt (bei manchen gemeinden und städten ist das gleich mit im Rathaus, musst da einfach deine daten abgeben und nimm gleich ein biometrisches passbild vom fotografen mit das brauchst du ja, ansonsten kostet son ausweis vielleicht 15 euro

Einen Personalausweis bekommst du eigentlich erst ab 16.Das sollte eigentl auch dein Klassenlehrer/in wissen.

DerCAM  24.05.2014, 10:14
Das sollte eigentl auch dein Klassenlehrer/in wissen.

Die weiss offensichtlich etwas, was du auch wissen koenntest, wenn du dich vor deiner Antwort informiert haettest statt einfach mal so ins Blaue zu schiessen.

Personalausweisgesetz § 1 Abs. 4: "Auf Antrag ist ein Ausweis auch auszustellen, wenn Personen 1. noch nicht 16 Jahre alt sind oder ..."

Rolf42  24.05.2014, 11:20

Es gibt kein Mindestalter für einen Personalausweis.

Ab 16 ist man lediglich verpflichtet, einen zu besitzen, man bekommt ihn auf Wunsch aber auch schon vorher.

Ja, du kannst dir auch unter 16 einen Personalausweis ausstellen lassen, ebenso auch einen Reisepass.