Klassenfahrt ins Ausland aber keinen Personalausweis?

7 Antworten

Einen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen oder den Reisepass nehmen.

Ist natürlich jetzt eher unpraktisch... Aber an deiner Stelle würde ich aufs Rathaus gehen und um ne Bestätigung bitten. Die können dir so nen Wisch mitgeben, den du statt dem Ausweis bei dir tragen kannst.

Ich weiß jetzt nicht, obs was kostet, aber ist sicherlich besser als zuhause bleiben.

Ich geh davon aus, der Ausflug geht irgendwo in die EU, dann ists ohnehin nicht so dramatisch :) Aber was dabei haben solltest du schon.

Reisepass würde auch gehen oder ein provisorischer Ausweis die brauchen aber leider 2-3 Tage dafür :/

SiViHa72  04.07.2016, 13:25

Vorläufig kann man sofort mitnehmen.

KnutschKalmar  04.07.2016, 13:35

Echt :/ okay hätt ich nicht gedacht :) Danke für die Korrektur

Wenn der kinderpass weniger als 1 Jahr abgelaufen ist macht das nichts. Ich hatte das Problem selber schon mal als ich nach Italien gefahren bin.
Mir wurde beim Rathaus gesagt dass das nichts macht. Aber man kann auch einen vorläufigen Personalausweis austellen lassen. Dazu brauchst du glaube ich deine Geburtsurkunde. Das kostet ca 10€

Dann mal ab zum Amt und einen vorläufigen ausstellen lassen. Der kostet extra, aber da kommst Du nicht drumrum.

Wiener5000000
Fragesteller

Ich muss ihn aber bis morgen haben

SiViHa72  04.07.2016, 13:24
@Wiener5000000

Mimimi.. was verstehst Du nicht an vorläufig?

Surf doch bitte noch bis 16.30, dann hast Du definitiv vergeigt.

https://www.service-bw.de/en/leistung/-/sbw/o-981-leistung-0

http://www.augsburg.de/buergerservice-rathaus/buergerservice/dienste-a-z/aemterweise/leistungen-buergeramt-pass-und-ausweiswesen/vorlaeufiger-personalausweis/

Bist Du unter 16, muss ein Elternteil das für Dich machen.

Vorläufig bedeutet: Du kannst ihn sofort mitnehmen.

Aber warte halt wie gesagt noch ein paar Stunden.

SiViHa72  04.07.2016, 14:17
@Wiener5000000

Was heisst hier arrogant: dann sollte der Fragesteller einfach mal Antworten und auch die darin enthalteneen Links kurz angucken. Wie odft muss man denn sagen, "vorläufiger und sofort" bis das wer kapiert?

Eulengruppe von der KiTa Süd ?