Wie viel geld für klassenfahrt(berlin)?

9 Antworten

ich hatte 100 euro mitgenommen aber kommt drauf an wenn du dort auch so was wie kleidung oder geschenke kaufen willst, dann würde ich so 150-200 euro sagen aber auch nicht mehr

Als ich dort für 5 tage war hatte ich 300 dabei. Essen, Trinken, Attraktionen waren insgesamt teuer und bisschen shoppen gehen kostet halt auch. also zwischen 250 und 350 liegst du nicht falsch meiner meinung nach aber das ist auch ansichtssache.

SiViHa72  16.01.2017, 16:18

Für ne 14jährige?

Viel Spass,wenn´s mal dran geht, selber für den eigenen Lebensunterhalt aufzukommen.

Reddcell  16.01.2017, 16:24
@SiViHa72

Wie gesagt das ist ansichtssache. Man kann auch mit 100 euro auskommen aber bei zwei malzeiten pro tag und shoppen und attraktionen ist das nunmal kein ungewöhnlicher preis. man muss nur selber wissen was man sich leisten kann und was einem wichtig ist. ich habe regelrecht nur gesagt das es bei mir so war aber das es ansichtssache ist.

Würde pro Tag 20€ sagen (nur Schätzungen!!) und dann noch 50€ extra falls was dazwischen käme :)
Also wenn du mittags nen döner oder ne pizza isst bist du ca bei 8-10€ und obst, Gemüse kannst du dir selber mitnehmen , wasser kostet nicht viel / tee / Café auch nicht. Zudem kannst du dir zum abendessen auch laugenstangerl oder so kaufen die kosten 1-2€ je nachdem wie viele du essen magst. Also für 5 Tage berlin würde ich dir raten 100-250€ mitzunehmen. Lg

Mit 14 kommst du glaub ich nicht ins Matrix. Die Preise sind unterschiedlich, es gibt Läden die sind günstig, andere sind teuer. Supermärkte haben in der Regel die besten Preise. Vom Essen her sollten 50-100 Euro reichen Wenn du noch andere Dinge kaufen willst, empfehle ich dir 200 Euro mitzunehmen.

Es kommt echt drauf an, ob du direkt in der Stadt isst oder etwas außerhalb. Mit außerhalb meine ich halt nicht am Ku'damm oder ich sage mal bekanntere Gegend und so. Ansonsten müssten die Preise ungefähr gleich sein. Ich zahle zB für mcs oder irgendwo anders 5-7€ für ein richtiges essen+Getränk(wovon man auch satt wird). Was shoppen angeht H&M oder solche Làden sind überall gleich. Da kannst du mal selbst abschätzten wie viel du so kaufen würdest, aber an sich sind die Sachen nicht teuer.