Mache im September Klassenfahrt nach Berlin, Tipps bitte!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Facella,

also es gibt natürlich super viel in Berlin zu sehen! Was shopping betrifft, wäre für mich jetzt die Frage, wo du herkommst. Wenn du selbst aus einer Großstadt bist, dann wirst du dich vielleicht kaum für Läden wie H&M oder Vero Moda interessieren...wenn doch, dann gibt es die in Berlin zum Glück fast überall :-).

Viele schöne kleinere Läden für junge Leute gibts z.B. in Kreuzberg (um die Oranienstr.) in Friedrichshain (auf der Kopernikus/und Wühlischstr.) und in Prenzlauerberg (auf der Oderbergerstr. und der Kasanienallee - die zwei Straßen kreuzen sich). Das sind einige Viertel, die du als "Szeneviertel" bezeichnen könntest. Hier wohnen viele junge Leute, es gibt viele Cafes und viel zu gucken :-). Die Geschäfte in solchen Vierteln sind manchmal etwas teuer, es gibt aber auch immer Läden, wo man günstig coole Sachen kaufen kann. Außerdem lohnt es sich hier wirklich, einfach mal zu gucken! Was alles andere betrifft, geb ich dir gern noch mehr Tipps, wenn du mir verrätst, was dich interessiert und was ganz toll wär (wenn du es schon weißt) in welchem Stadtteil ihr wohnen werdet...dann würd ich dir überwiegend zu deinem Stadtteil und Umgebung was sagen, damit ihr nicht immer so weit fahren müsst ;-).

Facella
Fragesteller

Danke für deine Tipps! Wir werden in Kreuzberg wohnen, am Tempelhofer Ufer. Was mich interessieren würde, wäre nicht das Touri-Berlin sondern etwas besonderes, insbesondere beim shoppen. Oranienstraße werde ich auf jeden Fall hingehen!

Zeugenaussage  13.01.2010, 16:26
@Facella

Super, Kreuzberg ist zentral, von dort aus kommt ihr auch ganz schnell mit der U-Bahn etc. nach Mitte und Prenzlauerberg/Friedrichshain. Da würde ich wie gesagt auch mal hinfahren. Wenn ihr nach Mitte wollt, fahrt am besten bis zum Haeckischen Markt. Das ist ein guter Ausgangspunkt zum Schlendern, Anschauen und Shopppen. In Kreuzberg habt ihr natürlch was Bars, Cafes und Shops betrifft auch schon vieles vor der Nase :-.) In Kreuzberg kann man auch um die Schönleinstr. und v.A. die Bergmannstr. schön spazieren und natürlich shoppen. Ausergewöhnliche Shops gibts in Berlin genug, da wirst du nicht lange suchen müssen. Es gibt auch ein paar wirklich coole Flohmärkte Sonntags. Z.B. den Flohmarkt am Mauerpark in Prenzlauerberg. Kannst du ja mal googeln. Überhaupt gibt es gerade zum Thema Shoppen, Essen etc. viele Tipps im Netz. Schau doch vielleicht auch mal bei prinz.de nach. Ach ja, und wenn du mal eine richtige Berliner Currywurst essen willst, dann gibt es bei euch in Kreuzberg auch "eine der besten" und bekanntesten Currywurstbuden - Curry 36 ;-). Da steht man auch Nachts um 2 manchmal noch Schlange. Wenn noch was ist, sag Bescheid!

Facella
Fragesteller
@Zeugenaussage

Du hast mir echt geholfen, ich dachte schon unsere Klassenfahrt würde so langweilig werden aber langsan fabge ich an mich darauf zu freuen! Flohmarkt ist ne gute Idee. Danke Für alles!

HuyEstSide  25.09.2014, 16:51

ich fahr auch diese Jahr im November nach Berlin , Klassenfahrt (10.Klasse) und wohne in Schöneberg . Könntest du mir da was empfehlen ? :D

wenn ihr noch keine 16 seid.. auf ins matrix.. warschauerstr.. und wenn doch dann ab ins qdorf.. am kudamm.. ;)

da seht ihr mal was für leute in berlin leben.. vllt sollte man sich dafür schämen? xD