Personalausweis ausnutzbar?

6 Antworten

Ich hoffe, dass du das nicht gemacht hast. Das ist eindeutig Betrug.

Sie möchten mit dem Foto und deinem Ausweis deine Identität stehlen und würden dann mit deinen Daten Straftaten begehen und Bankkonten eröffnen. Sie würden andere Leute abziehen und die Polizei würde schnell bei dir vor der Tür stehen, obwohl du es nicht warst.

Mach es auf keinen Fall.

frageloewe123
Fragesteller

Habe ihnen bis jetzt noch nicht darauf geantwortet.

Natürlich kann man das ausnutzen.

Alleine hier bei GF gibt es unzählige Fragen von Opfern von Identitätsdiebstahl.

Ich wäre da vorsichtig, scheinbar hattest du mit der "Firma" nur Kontakt über WhatsApp und daher würde ich echt aufpassen. Klingt nach Betrug.

Niemals eine Kopie des Perso an Unbekannte schicken. Damit werden Straftaten begangen. Mit der Kopie werden Waren eingekauft. Die Rechnungen landet dann bei dir.

Das ist hochgefährlich. Gibt genug solcher Fälle im Internet beschrieben.

Beweis mal den Gläubigern das du es nicht warst.

tomgun  08.07.2022, 08:00

PS: Es ist auch nach DSGVO nicht erlaubt über Internet eine Kopie des Personalausweises zu verlangen.

Ich würde höllig Acht geben. Es könnte sich um Betrug handeln.

Lass es sein und suche dir eine andere Stelle, auch wenn es schwierig ist.