Handelt es sich dabei um Scam?

5 Antworten

Natürlich ist das Scam.

Die Nachricht bedeutet, dass für die Lieferung zusätzliche Gebühren notwendig sind. Ist doch offensichtlich, dass es Scam ist.

Wieso sollte dir die deutsche Post außerdem auf Niederländisch eine SMS schreiben, dass du extra zahlen sollst weil's Probleme mit dem Zoll gab und dich bittet das online über einen suspekten Link zu machen? 😂

asdundab  22.04.2023, 02:04

Vermutlich weil der TE mit seiner Nummer in der Liste der niederländischen Scamopfer gelandet ist ... Oder der Scammer mal wieder seine Listen verwechselt hat.

Das ist ein scam. In letzter Zeit gehen viele solcher scams rum, die Seiten haben immer verschiedene Namen. Mal ist es deutsche Post Dienst. COM mal deutsche Post Service etc etc. der Betrug läuft so ab das du deine Kredit Karten Details hinterlässt und automatisch ein Abo Vertrag in Höhe von 50€ monatlich abschließt. Ob die Seiten Fake sind erkennst du daran das sie nicht mal richtig funktionieren. Beispielsweise kannst du bei der Seite die du geschickt bekommen hast nicht mal die „Geschäftspartner“ einsehen o. Dich anmelden weil du auf sofort aufs 404 error stösst.

Wie hier bspw:

Bild zum Beitrag

 - (Smartphone, Apple, iPhone)
xXEXDXx08
Fragesteller

Folglich verbirgt sich dahinter kein Virus, sondern Phishing?

Ja, ist Scam.

Man will dir auf dieser Seite deine persönl. Daten (Anschrift, Email und Telefonnumer) wowie Kredritkartendaten abziehen.

Ja ist auf jeden fall scamm. Habe ich auch mal bekommen. Wenn du auf den Link klickst ist das wahrscheinlich ein Virus

asdundab  22.04.2023, 02:02

Nein, kein Virus, sondern Phishing nach persönl. Daten und Kreditkartendaten.

Ich glaube kaum das die Deutsche Post Paket „pakket“ schreibt, also wahrscheinlich Scam!

Ausserdem ist es ja die deutsche Post und nicht die Niederländische oder was das sein soll.

Semian232  22.04.2023, 01:19

die Sprache ist soweit ich weiß niederländisch