Handelt es sich dabei um Scam bzw. was soll ich tun?

5 Antworten

Hallo,

das ist ein klassischer Scam. Alleine durch die Nachricht wird dein Gerät nicht infiziert sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Sieht wieder nach Scam Nachricht. Bloß nicht auf Link von solche Nachrichten klicken.

Ich würde sagen, dass im schlimmstenfall eher dein Telefonnumer infiziert ist, und du im schlimmstenfall eine neue Nummer brauchst falls zu viel geleakt und zu viel spam bekommst. Da IOS auf dein iPhone ein geschlossenes Betriebssystem ist, hat man deutlich weniger Chance denn gesammte System zu infizieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Ziemlich sicher ein Scam. Sowas ist typischer Scammer-Slang.

Um was für eine App bzw. Konto geht es denn überhaupt?

xXEXDXx08
Fragesteller

diese Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten … 🤣

Die Nachricht kam aus dem Nichts

julihan41  11.01.2023, 15:50
@xXEXDXx08

Also t.ly ist ein URL-Verkürzer. Seriös würde das kein Anbieter verwenden.

Wenn es ein Problem mit deinem Konto gäbe, würde das per Post (Bankkonto) oder in der entsprechenden App des Kontos oder per EMail kommen.

Niemals auf so einen Link klicken, selbst wenn es legitim ist. Immer "manuell" in das jeweilige einloggen und dort nachschauen.

Das ist zu 100% ein Scamversuch - und dazu noch nicht mal ein sehr geschickter! Du hast absolut richtig gehandelt, indem Du diesen Müll gelöscht hast. Und da Du den Link nicht angeklickt hast, ist es extrem unwahrscheinlich, daß Dein Handy dadurch infiziert wurde.

Aber es ist schon kaum zu glauben, daß es dennoch immer wieder Leute gibt, die selbst auf solch plumpen Sch... 'reinfallen.

Das ist zu 99,99% sehr unseriös. Nicht beachten und löschen.