Handelt es sich dabei um Fake?

Strolchi2014  27.03.2023, 11:39

Hast du denn etwas zum zurück senden ?

xXEXDXx08
Fragesteller

Nein.

6 Antworten

Da hat sich wahrscheinlich nur jemand in der E-Mailadresse vertippt. Du musst es nicht ausdrucken, wenn du keine Judith kennst aber du musst dir auch keine Sorgen machen.

Es ist schockierend, dass das iPhone den Fake nicht bemerkt hat, wo Apple doch groß mit E-Mail-Sicherheit wirbt.

Es handelt sich klar um einen Fake, lösche die Nachricht einfach.

Wie du sowas leicht erkennst

  • Rechtschreibung und Ausdruck sind oft falsch
  • Die hinter den Button hinterlegten Links führen zu komischen Websites und nicht zur Website des Absendenden. Manchmal werden auch Kürzer wie Bitly genutzt
  • Du sollst irgendetwas tun
  • Es würde irgendeine Gefahr herrschen, du müsstest sofort reagieren
  • Die Absender-Mail-Adresse endet nicht auf die Domain der Firma. Also etwa lautet diese "bumsdums@lala.de" statt "verkauf@otto.de". Beachte, dass man Adresse fälschen kann und eine richtige Mail-Adresse nicht die Echtheit verifiziert

Sichere E-Mails kannst du mit PGP versenden. Damit kannst du dann auch durch Verschlüsselung und digitale Signatur die Echtheit von Nachrichten prüfen. Eine gute Erklärung findest du hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NoLies  27.03.2023, 11:46

Liegt dran, dass das Mailprogramm von Apple sowas nicht macht, wenn es keine iCloud Mail ist. Ist es also nur eine Mail die mit der Mail App verbunden wird, dann greift nur der Spam Filter von dem "originalen" Mail Anbieter.

verreisterNutzer  27.03.2023, 11:50
@NoLies

Das ist echt traurig. Aber gut zu wissen, danke. Mal wieder dieser Klassiker "nutz unseren Kram oder lass es".

Und da die meisten Mail-Anbieter nicht gerade gute Filter haben rutscht es durch...oh man. Dann würde ich fast einen Client nutzen, der einen guten Filter hat. K9 zB, ob es das auf iOS gibt weiß ich aber nicht.

verreisterNutzer  27.03.2023, 12:05
@NoLies

Nein nicht ganz, K9 etwa filtert. Thunderbird auch, Outlook ebenfalls. Oder man nutzt gleich PGP oder SMIME (gut damit ist iPhone überlastet, das Problem habe ich gerade beim Arbeitshandy, warum sollte man auch für echte Sicherheit sorgen, wenn man damit wirbt).

verreisterNutzer  27.03.2023, 12:07
@NoLies

Das Amazon-Logo ist leicht unscharf, die Zitat-Schriftart sieht nach 'nicht erkannt' aus. Da die Person auch ihre echte Mail im Screenshot hat, gehe ich von wenig Medienkompetenz aus. Daher ist immer der sicherere Weg von einem Fake auszugehen. So tappt man nicht in die Falle.

NoLies  27.03.2023, 12:08
@verreisterNutzer

Ich meinte damit normale Drittanbieter Programme, wo nur die E-mails angezeigt werden. Bei solchen "extra" Programmen werden die Mails ja nicht nur weitergeleitet, sondern man muss das entsprechend einstellen. Das hat nichts mit einem normalen externen Mail Programm zu tun.

verreisterNutzer  27.03.2023, 13:06
@NoLies

Also bei Thunderbird trainiert sich der Filter etwa selbst, ich denke das müsste auch für die Anderen gelten. Es handelt sich dabei um eine Grundfunktion, die man nicht speziell konfigurieren muss. Das würde schließlich auch wenig Sinn machen.

verreisterNutzer  27.03.2023, 13:07
@NoLies

Da es sich hier um ein Sicherheitsthema handelt finde ich es wichtig in dem Kontext auch die Sicherheitsprobleme mit Apple und deren Geräten anzusprechen. Wer wirklich sicher unterwegs sein will sollte sich lieber nach anderen Lösungen umsehen. Gerade wenn man wenig Ahnung von Technik hat ist man mit Apple schlecht aufgehoben. Da dort das Meiste auf heißer Luft basiert.

xXEXDXx08
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die EMail, die im Screenshot zu sehen ist, entspricht nicht meiner EMail. Aufgrund dessen machte ich das auch sichtbar.

tommy1T  27.03.2023, 11:59

und wie erkennst du durch das ansehen des bildes ob es fake ist? Wie bist du dir denn so sicher, dass es scam oder ähnliches ist?

Würde nix drucken, solang die Person mich nicht persönlich darum bittet - also ignorieren.

Du solltest in keinem Fall irgend eine Aktion vornehmen!!! Das ist garantiert gefährlicher als ein Fake. Bei solchen Zusendungen gehe ich mit dem Cursor auf die Emailadresse und lass mir die originale Adresse anzeigen. Und Du glaubst nicht, was für ein Schrott da alles sofort zu sehen ist. Übrigens ist das Wissen Standard in jedem guten PC Kurs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kennst du eine Judith ? Nein? Email löschen und weiter gehts :-)

xXEXDXx08
Fragesteller

Nein, ich kenne keine.

Annanasse  27.03.2023, 11:41
@xXEXDXx08

dann einfach löschen und vergessen. Vielleicht handelt es sich um einen Tippfehler in der email. Alles schon vorgekommen :-)

xXEXDXx08
Fragesteller
@tommy1T

Nein, ich das ist nicht meine EMail. Aufgrund dessen machte ich das auch sichtbar