Ist das Scam/ein Betrugsversuch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist klarer Betrug. Banken nutzen Allgemein für sowas keine SMS Dienste, darauf weisen die meisten auch auf ihrer Webseite hin. Meistens erfolgen Informationen per Brief, oder andere offizielle Kommunikationsmittel, die deine Bank anbietet bspw. die sichere Mail bei der Sparkasse.

Weitere Indizien:

  • Der angezeigte Link ist nicht offiziell
  • Keine persönliche Anrede
  • Das auslösen von Druck beim Empfänger (sehr kurze zeitliche frist, bis man etwas machen muss)

Man sollte speziell auch immer auf Webseiten gucken, unter welcher Domäne (bspw. google.com, youtube.com etc.) diese Webseite ist. Immer sicher gehen, ob diese offiziell ist. Wenn man es spontan nicht weiß, dann sucht man das seperat.

Bestenfalls sollte man auch nicht direkt auf Links klicken per SMS / E-Mail, wo man sich nicht 100% sicher ist. Man sollte eher dann per Google die Webseite aufsuchen, da dort in den meisten Fällen die offizielle direkt kommt.

Betrug. Erstmal schreiben die sowas in einem 30 Seiten brief, in der kleinsten Schrift der Welt und nicht in einer sms 2. Kommt der Name der Bank in in der Url vor und 3. Läd man sowas über den app store runter oder google play und nicht von einer webseite.

Aber wenn du wirklich bei der deutschen Bank bist, hat irgendwer einen Teil deiner Daten bereits. Würde mir ein neues Konto zulegen und Bank wechseln oder zumindest ein neues girokonto bei einer anderen Bank eröffnen, worauf das Gehalt gezahlt wird oder sowas, kenn mich ja nicht aus, wie deine finanzen sind und was da sinn macht.