Perserkatze alleine Zuhause bei 20 Stunden-Teilzeit Job | gut geeignet als erste Katze?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

perser mit ihrem kurzen gesicht sind ne qualzucht. sie leiden unter der brutalen kurzzüchtung der nase. insofern kann ich die anschaffung eines kurznasenpersers so oder so nicht befürworten. langnasenperser (das ist keine neuzüchtung sondern ne rückzüchtung auf den ursprünglichen perser-die nase ist nicht natürlich sondern ne ausgeburt amerikanischer züchter aus den 1970er jahren) sind was anderes

wichtig beim perser sind tests auf die erbkrankheiten hcm und pkd. das sind erbliche herz- und nierenschäden die beim perser oft vorkommen und das leben der katze sehr vorzietig beenden können

20 stunden in der woche wären 4 am tag. das ginge zur not-aaaaber nur mit einer katze die partout keine anderen katzen um sich will. und dieser zustand muss den rest des katzenlebens (und die tiere werden bis zu 20 und älter) erhalten bleiben. katzen sind keine einzelgänger und sollten möglichst wenig allein bleiben

in paarhaltung wären die 20 stunden überhaupt kein ding. in paaren gehaltene katzen sind niemals wirklich allein

kitten sind kleine wirbelwinde auf beinen^^ welches kidn hält schon viel still zum kuscheln. wenn du katzen zum kuscheln haben willst solltest du vllt lieber im tierheim nach einem älteren ruhigeren katzenpaar fragen

DaRi40  24.10.2014, 12:16

Schließe mich palusa an.

Du solltest auch überlegen ob dieser Job die nächsten Jahre Bestand hat (du bist ja noch jung).

Ein Katzenleben besteht zwischen 14 und 20 Jahren (+/-)

Keiner von uns kann sich 100%ig sicher sein, ob und wie lange das Einkommen gesichert ist.

Aber wenn man jung ist, besteht die Wahrscheinlichkeit schon, dass aus ca. 4 Stunden täglich, doch auch mal 8 - 10 Stunden werden können.

Und da bieten sich 2 Katzen (kastrierte Freunde oder Geschwister) doch auf lange Sicht an, wobei reine Wohnungshaltung nicht zwingend Rasseabhängig ist ("pflegeintensive" und daher unerwünschte Perser findet man übrigens auch schon in Tierheimen) da kastrierte Katzen, die nix anderes kennen, auch kaum einen Drang nach draußen haben.

Bitte lies dir diese Seite mal durch:

http://feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

Ich verurteile Einzelhaltung nicht grundsätzlich. Es gibt wirklich Exemplare die - auf Grund schlechter Sozialisierung - ihre Artgenossen gar nicht um sich haben wollen. Ich finde es aber auch nicht prickelnd wenn man ein Jungtier zur Einzelhaft zwingt, weil man denkt, Katzen seien "Einzel-GÄNGER" - denn das sind sie nicht.

Bitte überlege es dir ganz gut, welche Pläne du für die nächsten 20 Jahre hast... und dann, ob da Katze(n) auch hinein passen. Vor allem solltest du dir bewusst sein, dass Lebensumstände sich verändern können - in solch einem Fall sollten die Tiere "abgesichert" sein.

LG DaRi

Also ich kann dir die Frage nicht in Bezug auf Perserkatzen beantworten, aber ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass der Tierschutz vorschreibt, dass man Katzen sowieso mindestens zu zweit halten soll. Und dann wäre es auch nicht so schlimm, wenn du 20 Stunden arbeitest. Futter muss natürlich immer genug bereit stehen. Außerdem sind Katzen ja auch noch sehr viel eigenständiger als Hunde. Also rein psychisch werden sie es gut verkraften, wenn du ein paar Stunden weg bist.

Sofern deine Katze eine Wohnungskatze werden soll, solltest du sie gar nicht allein halten, auch wenn du meistens zu hause bist.

Egal wie viel du da bist, du kannst keine Katzen ersetzen. Entweder lässt du sie raus, damit sie draußen ihre Kontakte knüpfen kann, oder du schaffst dir zwei Katzen an.

Dass du mit ihr ksucheln willst, ist schön ^^ Die frage ist nur, ob die Katze das auch will :D

Jedenfalls kannst du kuscheln und spielen so viel du willst, aber du kannst nicht wie eine andere Katze mit ihr durch die Gegend toben.

Du gehst ja nicht 20 Stunden am Tag arbeiten, sondern nur ein paar Stunden. Meine Katze lassen wir auch schon mal 3 bis 4 Stunden alleine. Dann pennt meine Katze.

Katzen, vor allem Wohnungkatzen, vor allem Perser schlafen sehr viel und sind eigentlich recht ruhige Katzen. Sie können also auch mal alleine sein, was aber nicht heißt, dass sie gern allein sind. Ich find auch, dass eine Katze allein in einer Wohnung zu halten, egal wieviele Hunde, Menschen, Meerschweinchen oder sonst was sonst noch dort sind nicht in Ordnung ist! (ich find sogar, dass die Katzen die allein gehalten werden nen leichten Knax kriegen)

20h die Woche aufgeteilt ist sicher kein Problem solang "die beiden" immer versorgt sind - im Sinne von Wasser, sauberes KK usw. :) btw.. kauf dir schon mal nen guten Staubsauger ;)

Wenn du mit ihr von Anfang an kuschelst und sie nicht vom Charakter her "komplett" dagegen ist, dann wird sie wohl ne Schmusekatze. Gibt solche und solche. Meine Meinung, wenn du wirklich schmusen willst, leg dir nen Kater zu. Da sind die Chancen höher (: