Permanenter Ohrwurm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das passiert, wenn die Musik die einem gefällt zu viel gehört wird und sehr simpel gestrickt ist, das ergibt ein Ohrwurm.

Dagegen hilft anspruchsvollere Musik. Hör die etwas komplexeres an, am besten etwas längere Tracks, die sich nicht dauernd in banalen Refrains oder Dauerschleifen-Melodien wälzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Vielleicht mach dir Musik an, die beruhigend ist. Oder leide podcasts. Damit du quasi was anderes hörst und nicht mehr die nervenden Geräusche "im Kopf". Das hilft mir immer ganz gut. Dann kann man sich auf was anders fokussieren.

Mozart oder Beethiven oder Bach anhören, irgendwas unbekanntes, dann isser weg

Mir hilft es immer, einmal den Song, von dem ich einen Ohrwurm habe, komplett durchzuhören. Danach ist er normalerweise nicht mehr da.