Perle in Austern finden?

4 Antworten

In einer gekauften Auster weiß ich nicht sicher. Aber ich weiß das es möglich ist das man Muscheln findet die so etwas wie eine Perle in sich haben. Das hatte ich öfters am Meer wenn ich Muscheln gefunden habe. Nein, richtige Perlen waren das nicht. Eher so etwas wie ein dickes schwarzes Körnchen. Da wird wohl ein Fremdkörper in die Muschel gelangt sein und die Muschel hat dann so ein schwarzes Körnchen daraus gebildet. So funktioniert das glaube ich bei Austern mit der Perlenzucht, sie bekommen gezielt ein Körperchen in ihre Schale ins Fleisch gesteckt. Falls bei einer gekauften Auster eine richtige Perle stecken sollte, dann hat man aber außergewöhnliches Glück gehabt. Die Austern werden vor dem Verkauf meines Wissens nach kontrolliert und gereinigt. Ich halte es für eher unwahrscheinlich.

Lexa1  11.02.2023, 18:04

Wie willst du eine Auster reinigen? Von außen eventuell. Die werden lebend serviert und am Tisch geknackt.

Frank1409  11.02.2023, 22:15
@Lexa1

Ich glaube sie werden unter klarem Frischwasser ausgespült. Lebend serviert? Bist du sicher? Ich dachte die wären dann schon tot.

Lexa1  12.02.2023, 10:03
@Frank1409

Die müssen lebend serviert werden, wenn sie tot sind, sind sie verdorben. Und mit klarem Wasser " ausgespült" bestimmt nicht. Wenn sie am Tisch geknackt sind, wird der Fuß abgeschnitten, der Darm entfernt, mit etwas Salzwasser abgepinselt und roh geschlürft.

Frank1409  12.02.2023, 19:20
@Lexa1

Aber kann man nicht Austern kaufen um sie zu Hause zu essen? Die leben doch dann nicht, oder? Oder sind das dann nur andere Muscheln?

Lexa1  13.02.2023, 10:04
@Frank1409

Man kann bestimmt auch welche kaufen, aber leben müssen sie noch. Es sei denn, es gibt welche in der Konserve.

Miesmuscheln gibt es auch in Konserven.

Lexa1  13.02.2023, 10:07
@Lexa1

In Konserven sind sie tot.

Frische: Nur lebende und geschlossene Muscheln verarbeiten

Die Guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen - diese Regel sollte man bei Miesmuscheln streng befolgen. Denn frische Muscheln leben. Eine Muschel, die sich nicht verschließt oder kaputt ist, ist tot und womöglich verdorben

Eher nicht!

In Zuchtbasins kommt das kaum vor. Unmöglich ist es aber nicht!

😅😅😅 ich würde es dir wünschen 👍👍👍. Leider wird das für den Verzehr gezüchteten Austern nicht der Fall sein.

Eher unwahrscheinlich, da die Austern im Geschäft aus einer Zucht kommen und für die Bildung der Perle nicht genügend Zeit haben.