Periskop abdichten?

3 Antworten

Neoaqua
Fragesteller

um es dicht nach oben und unten zu ziehen würde das gut gehen ! aber wie drehe ich mit der Manschette das Rohr ?

Norina1603  16.11.2020, 12:26
@Neoaqua

Die Manschette wird nur oben fest zugeschraubt, wenn sie weit genug über das untere starre Rohr geht, kannst Du es einfach drehen und es läuft auch kein Wasser rein!

Neoaqua
Fragesteller
@Norina1603

Ich muss zugeben, dass ich dir leider nicht ganz folgen kann .. um eine Manschette "langzuziehen" muss es doch Spannung auf beiden Seiten geben ansonsten zieht man sie einfach mit. Wie genau meinst du das ?

Norina1603  16.11.2020, 12:43
@Neoaqua

Ganz einfach, wenn die Manschette lange genug ist, also weit genug über das untere Rohr geht, muss sie auch nicht zwingend unten und Oben befestigt werden, zur Not würde sogar ein Fahrradschlauch /Motorradschlauch gehen, wenn er im Durchmesser passt! Das wäre dann wie ein "Schirm" ;-)

Ist natürlich schwer, das ohne Anhaltspunkte zu beantworten, aber IdR werden solche Probleme mit einer überlappenden Gummiabdichtung gelöst. Möglicherweise kannst Du von oben eine Scheibe montieren, die das Loch großzügig abdeckt und mit einem Bitumenband abgedichtet ist. Kein 100%iger Schutz, aber immerhin etwas.

Eine weiter Alternative wäre es, wenn Du das Periskop komplett einfahrbar machst, so dass bei Regen das komplette Loch abdeclbar ist und nicht nur die seitlichen Aussparungen.

Naja, ich würde das eigentliche Periskop in einem zweiten, minimal dickeren Rohr laufen lassen. Zwischen beiden Rohren muss dann eine entsprechende Dichtung sein.

Das äußere Rohr wird dann fest mit der Umgebung verbunden, so dass es dicht ist.

Und das innere Rohr (das eigentliche Periskop, das im äußeren Rohr drehbar und auf- und abbewegbar ist) bekommt von außen mehrere Dichtungsringe die im gut gefetteten (Silikonfett?) äußeren Rohr laufen, so dass zwischen den beiden Rohren kein Wasser eindringen kann. Zusätzlich kann man an das innere Rohr oben ja noch eine Art "schräg nach unten überstehenden Kragen" machen, so dass die Öffnung des äußeren Rohrs davon abgeschirmt wird, wenn das Periskop eingezogen (in unterer Stellung gebracht) ist.