Abdichtung gegen Nässe in Baumhaus?

2 Antworten

Da das vermutlich auch über die Rinde hineinzieht, würde ich da nur die Möglichkeit des "Astentfernens" sehen.

Zwar könntest Du die Fugen mit "Sikaflex" (Google mal) dicht schließen, der Ast saugt aber über die Rinde wasser hinein.

Das ist so auf Dauer keine gesunde Lösung.

Veronikqe707
Fragesteller

Alles klar vielen Dank!

Es war keine gute Idee, ein Baumhaus aus Spanplatten zu bauen. Die Hygroskopizität ist bei Nässe nicht gegeben, Fäulnis ist die Folge. Besser sind Sperrholzplatten oder Vollholz. Besagter Ast sollte konstruktiv außerhalb der Hütte so abgedeckt werden, dass Wasser nicht bis an die Hüttenaussenwand fließen kann. Die Wanddurchdringung kann außen mit Silikon abgedichtet werden. Feuchte Stellen sollten nach Trocknung dringend geölt werden (Firnis oder besser Hartöl) ! Das verhindert ein weiteres Eindringen von Feuchtigkeit ins Holz. Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Veronikqe707
Fragesteller

Super vielen dank! Im Nachhinein gesehen war es echt nicht so sinnvoll...