Periodenverlust durch extremen Gewichtsverlust?

9 Antworten

50kg und 57kg sind schon genug für deine Grösse.

Kann sein das du eine Mangelernährung hast oder dein Körper einfach etwas Zeit braucht. Aber ist doch nicht so schlimm, sondern sogar angenehmer oder?

Ich26012005
Fragesteller

Dankeschön. Ich finde es schon schlimm, weil ein Periodenverlust gefährlich ist

Der Körper verbraucht bei der Periode eine Menge Energie, wenn du abmagerst, kann er die Energie nicht für aufbringen, die Energie wird dazu benötigt, alle lebenswichtigen Organe aufrecht zu erhalten, der Fortpflanzungsbestand, sprich die Fruchtbarkeit, die auch mit der Periode einhergeht, schaltet sich daher dann ab.

Was kann ich tun um sie wieder zu bekommen?

Wieder auf ein normales, gesundes Gewicht kommen, sich gesund ernähren und auch bei dem Gewicht dann bleiben.

Ich26012005
Fragesteller

Dankeschön. Ich habe inzwischen 7 kg zugenommen. Soll ich noch weiter zunehmen?

Yuena  05.12.2021, 06:12
@Ich26012005

Ja. Definitiv. Du musst auf dein Normalgewicht kommen bei deiner Größe. Lässt sich auch mit dem BMI errechnen. So lange du kein Sport treibst, kannst du dich gut an dem BMI orientieren.

Ich26012005
Fragesteller
@Yuena

Dankeschön:). Laut BMI hab ich wieder Normalgewicht

verreisterNutzer  07.12.2021, 08:02
@Ich26012005

Ca. 65 kg wären gut. Dann siehst du gesund aus und nicht mehr so krank und wie ein dürres Klappergestell mit deinem Untergewicht. Alles Gute!

Ich26012005
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dankeschön:)

Mit 65 fühle ich mich eigentlich auch wohl. Ich hatte zum Glück nie eine gestörte Selbstwahrnehmung.

Du solltest versuchen dein genetisches Körpergewicht zu halten (bei jeden anders). Wenn du viel zu wenig wiegst / isst, kann es sein, dass der Körper nicht mehr so funktioniert, wie er sollte. Es ist wichtig genügend zu essen und möglichst vielseitig.

Du bist massiv untergewichtig und scheinst essgestört zu sein. Kein Wunder, dass dein Körper nicht mehr die Kraft hat, normal zu funktionieren. Du bist in der Pubertät. Insbesondere während dieser Phase benötigt dein Körper alle Nährstoffe in ausreichender Menge, um sich normal entwickeln und wachsen zu können. Wenn er die Nährstoffe nicht bekommt, kann das sogar zu lebenslangen Gesundheitsschäden führen.

Ernähre dich gesund und abwechslungsreich und vor allem ausreichend! Dann wird deine Periode hoffentlich irgendwann zurückkommen. Das kann aber einige Monate dauern.

Ich26012005
Fragesteller

Dankeschön:). Ich habe mittlerweile 7 kg zugenommen

Ich26012005
Fragesteller

Bin ich mit 57 kg immernoch untergewichtig? Soll ich noch weiter zunehmen?

Ich26012005
Fragesteller
@verreisterNutzer

Oh okay. Was wäre denn ein gesundes Gewicht? 60? 65? Über 70 möchte ich definitiv nicht mehr.

das ist normal das kenne ich von meiner Ex die hatte Anorexia Nervosa

da wird noch einiges dazu kommen im Laufe der Zeit....

Ich26012005
Fragesteller

Danke

Ich habe mittlerweile 7 kg zugenommen