Gewichtsverlust - Hypochonder - Angst vor Krebs?

6 Antworten

An deiner Stelle würde ich schleunigst zum Arzt gehen und mich durchchecken lassen. Warum machst du dir einen solchen Stress der vielleicht unbegründet ist. Oder aber du holst dir von deinem HA zusätzlich eine Überweisung zum Psychologen. Aber wichtig ist, dass du das schnellstmöglichst abklären lässt. Das mit der Überweisung meine ich auch keinesfalls abwertend oder negativ. Da ist ja etwas, das dich nicht zur Ruhe kommen lässt.

Nur 700 g?
Das ist doch normal. Das ist in der normalen Bandbreite täglicher Gewichtszu- und abnahme. Nach einem kräftigen Mittag- und Abendessen hast du das doch schnell wieder zurück!

Die Gewichtszu- oder abnahme eines einzelnen Tages ist völlig uninteressant. Eine ergiebige Toilettensitzung . . . und flutsch . . . sind 700 g weg!

Ich beobachte mein Gewicht seit einigen Monaten, weil ich nach einer Operation wieder zunehmen will oder muss. Wenn ich mal 700 g an einem Tag zugenommen habe, dann habe ich keine Angst, dass ich zu fett werde.

Du weißt aber doch (oder nicht?): Mit Angst ziehst du das an, wovor du Angst hast. Das, was in deinem Kopf ist, findet Platz in deinem Körper.

Hypochonder sein ist doch langweilig! Immer nur an Krankheit denken. Nimmst du dir auch täglich etwas Zeit, das Schöne zu genießen?

Okay... abgesehen davon dass ich dein Gewicht vergleichsweise niedrig finde, müsste in meinen Augen alles soweit okay sein. Wie gesagt... Gewicht ist etwas niedrig, allerdings sehe ich keine extremen Schwankungen und tatsächlich zeigt sich eine Tumorbedingte Gewichtsabnahme auch nicht an einem Tag.

Für viel eher Wahrscheinlich halte ich es, dass im Moment Hormone etc. mit reinspielen oder ggf. Wassereinlagerungen sich lösen. Tatsächlich kann es auch daher kommen, dass du heute weniger Getrunken hast, denn Wasser hat ja per se auch ein Gewicht und eine Abnahme von 700 Gramm wäre hier nur schwankend, denn du trinkst ja auch wieder nach.

Tipps gegen Hypochondrie... hab ich keine. ich hatte aber selbst mal entsprechende Tendenzen... das jedenfalls bis ich meine private Krankenversicherung abgeschlossen habe, denn für jeden Arztbesuch bezahlen zu müssen wirft, zumindest für mich, nochmal ein ganz anderes Bild auf den ganzen Spaß

0.7kg Gewichtsvariation sind kein Grund zur Sorge. Mach' mal Sport und trink danach nichts - da siehst du, wie groß die Variation deines Gewichtes unter ganz normalen Umständen sein kann. Falls alles andere normal ist, würde ich definitiv nicht zu Arzt gehen.

Wichtig ist der Trend: Nimmst du über einen längeren Zeitraum ab, obwohl du normal ißt und auch sonst alles normal ist? ("Ißt da noch jemand mit?" - bei Krebs wäre das der Tumor). Wenn du den Eindruck hast, daß das bei dir der Fall ist, melde dich mal beim Arzt und nimmt eine Aufstellung zu deinem Gewicht mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei dieser Menge an Gewicht wird es kein Krebs sein. Du musst das Gewicht immer für eine längere Zeit im Auge behalten. Ein Tag ist nicht aussagekräftig.

Du solltest aber mit deinem Hausarzt besprechen wegen deinen Ängsten.