Periodenprodukte kostenlos?

19 Antworten

Wäre ja unfair. Dann müsste Klopapier etc. auch kostenlos sein. Schön wäre es aber, wenn man in manchen Toiletten solche Produkte zur Verfügung stellen würde.

Fragesteller

Klopapier „brauchen“ aber alles Menschen und Periodenprodukte nicht. Hier Mal ein Artikel zu den Kosten.

https://www.femeda.de/leben/so-viel-kostet-deine-periode/

unknow100034  22.06.2022, 12:37
@12345819

Ich weiß selbst das es teuer ist. Aber Brillen braucht auch nicht jeder, Glutenfreies Brot ist beispielsweise auch sehr teuer und es braucht nicht jeder. Klar ist es schade, aber man sollte auch die Produktions- und Transportkosten miteinbeziehen. Ich als Frau wäre auch glücklich wenn es kostenlos wäre, dennoch ist es verständlich das das nicht so einfach ist.

sm4rf  22.06.2022, 12:48
Schön wäre es aber, wenn man in manchen Toiletten solche Produkte zur Verfügung stellen würde.

darum gehts ja oder? Ich glaub keiner verlangt dass man im Supermarkt Periodenprodukte einfach einstecken darf hä

unknow100034  22.06.2022, 14:08
@sm4rf

Die Frage war ob die Produkte kostenlos sein sollten. Meine Antwort war:

.... Dann müsste Klopapier etc. auch kostenlos sein.

Die Antwort des Fragestellers:

Klopapier „brauchen“ aber alles Menschen und Periodenprodukte nicht. Hier Mal ein Artikel zu den Kosten.

Also gehe ich schon davon aus das gemeint ist sie insgesamt kostenfrei zu bekommen. Es steht ja auch nichts genaueres in der Frage.

sm4rf  22.06.2022, 14:09
@unknow100034

ich bin auch honestly verwirrt über die antwort des fragestellers, er argumentiert hier ja DAGEGEN oder?

Ich meinte allgemein bei dieser Frage in der Gesellschaft, da gings meines wissens nach immer nur darum ob das auf öffentlichen Toiletten udn dergleichen gratis angeboten werden sollte

unknow100034  22.06.2022, 14:12
@sm4rf

Ich glaube schon das der Fragensteller meint, das man sie überall quasi kostenlos "kaufen" kann, da er/sie ja auch eine Link zu den Kosten geteilt hat.. Aber irgendwie komisch, versteh es auch nicht richtig..

Natürlich nicht. Die Arbeiter in den Fabriken wo die Sachen hergestellt werden und die Verkäufer in den Läden wo die verkauft werden... LKW Fahrer um die Sachen von der Fabrik in den Laden zu bringen usw arbeiten auch nicht kostenlos.

Ja aber dann muss Klopapier auch kostenlos sein aber ginge ja nicht also finde beide Produkte müssen weniger kosten vllt 0,99€

Nein, maximal günstiger das Unternehmen muss ja auch Wachsen können davon.

Nach der Logik müssten aber z.b. Rasierer für den Mann auch kostenlos sein

Fragesteller
Nach der Logik müssten aber z.b. Rasierer für den Mann auch kostenlos sein

Frauen „brauchen“ aber auch einen Rasierer, da von ihnen erwartet wird sich intim, unter den Achseln, an den Armen,Beinen und sonst irgendwo zu rasieren.

unknow100034  22.06.2022, 14:14
@12345819

Naja, ob du die Erwartungen erfüllst oder nicht ist ja deine Entscheidung. Aber dann sollten ja Brillen auch kostenlos sein.

Fragesteller
@unknow100034

Ob man seinen Bart rasiert kann man auch selbst entscheiden. Brillen kaufst du aber auch nicht jeden Monat .

unknow100034  22.06.2022, 15:58
@12345819

Meine Mutter hat beispielsweise Zöliakie, heißt sie kann kein Gluten essen. Die Kosten für Glutenfreies Essen sind enorm hoch. Da kann sie auch nichts dafür und muss dennoch mehr Geld dafür ausgeben.

Medikamente kosten auch Geld, obwohl man nichts dafür kann das man krank wird und es nicht jeder braucht.

Es ist nunmal so das die Sachen auch hergestellt werden müssen und für die Herstellung benötigen die Firmen Ressourcen welche sie mir den Einnahmen kaufen müssen, sonst könnten sie ja nichts herstellen.

Die Steuer für Periodenartikel zu nehmen, wäre da noch eine gute Perspektive, aber mehr bleibt den Firmen eben nicht übrig.

Zumal es mittlerweile etliche wiederverwendbare Produkte gibt, die du dann nicht monatlich sondern vielleicht jährlich kaufen musst.

Rotfuchs716  03.05.2023, 23:43
@12345819

Intimrasur ist völlig überflüssig und birgt ausserdem nicht unerhebliche Verletzungsgefahr. An Armen und Beinen sind die wenigsten Frauen so behaart das Rasur da nötig wäre.