Sollten nach Ihrer Meinung Jungs und Mädels im Sportunterrich gleichberechtigt werden?

Spikeman197  17.09.2023, 14:25

Was Du wohl darunter verstehst?

Gleiche Noten für gleiche Laufzeiten zB?

Re9bin
Fragesteller

Genau Z.b ein Mädchen läuft 800 meter in 4 minuten und ein Junge dasselbe dan sollte man den Jungenauch Gold geben wen das Mädchen Gold bekommt.

8 Antworten

Sowohl im Sportunterricht als auch im Sportverein waren meine Lehrkräfte/Trainer immer woke, auch vor 30 Jahren schon. Sie haben beide Geschlechter gleichermaßen gefördert und gefordert.

Sportunterricht gestaltet sich aber häufig auch so, dass die Kids die Gruppen bilden sollen und dort werden die schwächeren von den stärkeren getrennt. Das betrifft sowohl die Mädels als auch die unsportlicheren Jungs. Es geht nicht um Ungleichbehandlung. Es geht ums gewinnen und da sucht man sich nun einmal die besten Spieler für aus, unabhängig vom Geschlecht.

Ich weiß nicht, wie stark sich in welchem Alter die Bewertungsskalen unterscheiden, aber schon bei Teenagern unterscheiden sich die Leistungen zwischen Mädchen und Jungen beim Sport deutlich! Insofern wäre es da ziemlicher Quatsch auf unterschiedliche Skalen zu verzichten!

Eher würde ich bevorzugen wenn man stärker gegen die GeschlechtsSpezifischen preferenzen anarbeiten würde! Die Jungs müssten mal beweglicher und dehnbarer werden, während Mädchen mal häufiger mit Fuß und WurfBällen arbeiten sollten...

Könnte man machen, aber kann mir vorstellen das der Sportunterricht in den nächsten Jahren leider abgeschafft wird.

Sport und diverse andere Fächer sollte man nach Geschlecht trennen und nicht erwarten, das verschiedene Geschlechter gleiche Ergebnisse abliefern.

Mädchen können statistisch nicht das leisten, was Jungs im Sport leisten können und Jungs nicht das, was Mädchen in Deutsch können. Also lieber nur die vergleichen, die auch gleiche Grundvoraussetzungen haben.

Ich bin nicht automatisch gut in Sport, wenn ich einen Ball weiter und präziser werfen kann als ein Mädchen und ich bin nicht automatisch schlecht in Deutsch, wenn ein Mädchen ein besseres Referat abliefern kann als ich.

Alles gleich glatt bügeln zu wollen und nur noch plumpe "dabei sein ist alles" Medaillen zu verteilen schadet uns allen.

Ja, aber an den Leistungsdurchschnittes des jeweiligen Geschlechtes. Prinzipiell aber nach den erbrachten Leistungen des individuellen Schülers bzw. der individuellen Schülerin.

Wenn jemand blau macht oder so tut, als nimmt er/sie am Unterricht teil, ist diese Leistung eben nur ungenügend bis befriedigend.