Wie oft sollte sich eurer Meinung nach ein guter/bester Freund melden nachdem euch/in eurem Leben was schlimmes passiert ist?

Also um nachzufragen ob alles gut ist o.ä :)

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Finde es gar nicht nötig 39%
Jeden Tag 28%
Spätestens jeden 2-3 Tag 17%
Andere Antwort 11%
Mehr als eine Woche 6%
Nach einer Woche 0%

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Jeden Tag

Wenn auch nur kurz, sollte er dennoch ein kleines Zeichen von sich geben, das sagen würde,

"du....ich bin da, falls du mich brauchst".

Man muss das gar nicht so direkt formulieren. Das kann man auch anders machen.

Niemand wird jeden Tag einem anderen Menschen die Ohren vollheulen. Es reicht oft die stille Gewissheit, der andere wäre jederzeit da, wenn man das Bedürfnis hat.

Liebe Grüße 🌺👋

Roal3  02.03.2024, 22:30

Und wenn jemand über Jahre suizidal ist?

Andere Antwort

Ein wirklich guter Freund meldet sich ganz automatisch von sich aus, wenn er von einem solchen schlimmen Vorkommnis erfährt, egal ob Tod eines Angehörigen, Unfall, Diagnose einer Erkrankung, was auch immer. In solchen Situationen merkt man, wer ein Freund ist und es ehrlich meint, das ging mir schon oft so.

Mir geht's nur um die Geste, nicht um die Häufigkeit der Wiederholung. Von einem echten Freund setze ich voraus, dass er sich meldet und das war bei einem echten Freund immer der Fall - oder bei Leuten, von denen man das nie erwartet hätte.. als meine Oma gestorben ist, stand mir ausgerechnet die Mitschülerin am meisten und am tiefsten bei, die oft so still und fast abweisend gewirkt hatte. Eine ganz starke Geste, die mir sehr imponiert hatte.

Woher ich das weiß:Hobby
Jeden Tag

Hiii,

Also eine richtig richtig gute Freundin/Freund meldet sich jeden Tag wirklich.Ich finde schon,dass es nötig is,sich dann jeden Tag zu melden,da es schon etwas zeigt wie wichtig einem die Person wirklich is.Ich würde mich schon jeden Tag melden,wenn zb.einer Freundin was Schlimmes passiert is im Leben.Ich hätte da keine ruhige Minute sonst.😅😅

LG Maike🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Spätestens jeden 2-3 Tag

Er muss jetzt nicht Neugier jedes Detail erfragen,sondern er soll dir auch den Freiraum geben,alles so weit möglich selbst zu verarbeiten zu können.Jedoch,sollte er sein aufrichtiges Interesse an deiner Situation dadurch unter Beweis stellen,das er sich von sich aus zeitnah,d.h im Schnitt jeden zweiten Tag nach dir erkundigt,das muss nicht lang sein,und dir ggf praktische Hilfe anbietet,die dich entlasten könnte.

Jeden Tag

Es sei denn man wird darum gebeten es nicht zu tun.

Das sich kümmern, ist meiner Meinung nach eine wichtige Aufgabe bester Freunde.