Sollten Periodenartikel kostenlos werden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 82%
Anderes 12%
Nein 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich denke sie sollten schon kostenlos sein, was sich aber in Deutschland meiner Meinung nach schwierig gestalten könnte. Ich kann mich ja nicht aktiv als Frau dafür entscheiden sie nicht zu haben. Es ist ein natürlicher Prozess, den jede Frau hat und deshalb ist es unmöglich keine Hygieneartikel zu verwenden außer man macht free bleeding.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchakKlusoh  20.08.2023, 22:04

Es gibt zig Dinge, wo sich Frauen und Männer "ja nicht aktiv dafür entscheiden sie nicht zu haben" können. Sollen alle diese Dinge kostenlos sein?

Wer bezahlt dafür?

Wieso sollen nur Frauen etwas umsonst bekommen?

m03ls  21.08.2023, 12:28
@SchakKlusoh

Natürlich sollte es dann auch was für Männer gratis geben. Kondome gratis wären auch mal eine Überlegung. Wer dadür bezahlt...naja viel an Steurgeldern wird verschwendet. Oder die Überlegung es einfach mal auf öffentlichen Toiletten, in der Schule etc anzubieten wäre ein Anfang. Auch die geringe Besteuerung ist ja etwas. Vor allem wenn man dich überlegt, dass Frauen im Durchschnitt weniger verdienen als Männer.

Was hättest du denn als "Männerprodukt" gratis?

SchakKlusoh  21.08.2023, 19:39
@m03ls
dass Frauen im Durchschnitt weniger verdienen

Das liegt an ihrer Berufswahl. Frauen, die die selbe Arbeit machen wie Männer, erhalten auch das gleiche Gehalt.

Was hättest du denn als "Männerprodukt" gratis?

Am Liebsten wäre mir, wenn niemand etwas einfach so gratis erhält. Nur wer hilfebedürftig ist, sollte geholfen bekommen.

m03ls  22.08.2023, 00:45
@SchakKlusoh

Okay wenn du das so siehst. Lass mich dir mal was erzählen:

Das liegt an ihrer Berufswahl.

Frauen haben eine Tendenz dazu Soziale Berufe auzuüben. Beispiel: Erzieherin oder Pflegerin. Alles Berufsgruppen in denen personal fehlt und die nicht gut bezahlt sind. Soll es keine Erzieher mehr geben die auf deine Kinder aufpassen während DU arbeiten bist? Willst du nicht später in guten händen sein, wenn du alt bist und keine Kraft mehr hast dich selbst um dich zu kümmern?

Klar jeder kann sich selbst entscheiden, was er ausübt aber ohne soziale Berufe würden wir doof darstellen.

Frauen, die die selbe Arbeit machen wie Männer, erhalten auch das gleiche Gehalt.

Da muss ich dich enttäuschen, dass ist das was wir uns wünschen, doch trotzdem gibt es genügend Firmen die Frauen trotz gleicher Arbeit schlechter bezahlen. Schonmal was von gender pay gab gehört?

Nur wer hilfebedürftig ist, sollte geholfen bekommen.

Stimmt absolut! Ich denke viele Frauen wären auch mit geringeren Preisen schon zu Frieden.

Ja

Natürlich. Wir haben uns die Erdbeerwoche ja nicht freiwillig ausgesucht. Und wir leiden so schon genug unter auslaufen, schmerzen und Stimmungsschwankungen. Da könnte man diese Hygieneartikel wenigstens gratis anbieten.

SchakKlusoh  20.08.2023, 22:06

Es gibt zig Dinge, die sich Frauen und Männer nicht freiwillig ausgesucht haben. Sollen die alle gratis sein (und wer soll dafür bezahlen?) oder geht es nur um ein Privileg für Frauen?

Anderes

wird rasierwasser und klingen dann auch gesponsert?

Selkiade  13.08.2023, 23:23

Bist du gezwungen Rasierwasser & Klingen zu kaufen, weil dein Bart dir sonst die Klamotten dreckig macht?

SchakKlusoh  20.08.2023, 22:07
@Selkiade

Es gibt zig Dinge, die sich Frauen und Männer nicht ausgesucht haben. Sollen die alle gratis sein (und wer soll dafür bezahlen?) oder geht es nur um ein Privileg für Frauen?

josiefreh
Fragesteller

Du kannst es dir aussuchen, ob du dich rasierst, wir Frauen können sich nicht aussuchen, ob wir eine Woche lang bluten. Kannst du durch einen Bart nicht mehr aktiv am Leben teilnehmen?

Klappstuhl001  13.08.2023, 23:24
@josiefreh

ich will auch was gesponsert bekommen...kannst es ja am bein runterlaufen lassen

josiefreh
Fragesteller
@Klappstuhl001

Und genau wegen Menschen wie dir hab ich Angst vor der Zukunft

Klappstuhl001  13.08.2023, 23:26
@josiefreh

du leidest an verfolgungswahn...solltest in behandlung wenn dir sowas angst macht

Birke44  13.08.2023, 23:28
@Klappstuhl001

Dann blute eine Woche im Monat aus dem Penis. Und leide eine Woche an Schmerz in deinem Bauch und an Hormonschwankung.

Klappstuhl001  13.08.2023, 23:30
@Birke44

das tu ich doch gar nicht, ich will nur was gesponsert bekommen . wo bliebe dann die gleichberechtigung ?

Birke44  13.08.2023, 23:33
@Klappstuhl001

Um freie Tampons zu bekommen, brauchst du eine Menstruationsblutung. Hast du sie nicht, bist du weder gleich noch berechtigt.

Ja

Hiii,

Ja,bin schon der Meinung,dass die kostenlos sein sollten.😁

LG Maike☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchakKlusoh  20.08.2023, 22:09

Warum die und nicht auch andere Dinge?

Beispiel: Das Spülwasser für die Toilette. Menschen haben es sich nicht ausgesucht, daß sie auf die Toilette müssen.

Oder geht es nur um ein Privileg für Frauen?

MaikeHamster  20.08.2023, 22:15
@SchakKlusoh

Naja,die männer sollen lieber mal froh sein,dass sie des nd haben,ganz ehrlich😐

SchakKlusoh  20.08.2023, 22:19
@MaikeHamster

Das macht eine Frau wertvoll.

Was denkst Du denn, warum Frauen immer und überall beschützt werden und begehrt sind? Was denkst Du, warum Frauen nicht zum Kriegsdienst eingezogen werden?

Ja

Betroffene Personen sind aktuell dazu gezwungen Geld wegen ihrer Periode auszugeben. Ob das nun jeden Monat für Tampons bzw. Binden ist oder einmalig für nachhaltige Produkte wie Periodenunterwäsche oder Menstruationstasse ist erstmal irrelevant - Fakt ist, es muss zwangsweise Geld dafür ausgegeben werden.

Und zwar für etwas, was sich die Menschen nicht aussuchen können. Wir bluten halt einmal im Monat.

SchakKlusoh  20.08.2023, 22:07
Und zwar für etwas, was sich die Menschen nicht aussuchen können.

Es gibt zig Dinge, die sich Frauen und Männer nicht ausgesucht haben. Sollen die alle gratis sein (und wer soll dafür bezahlen?) oder geht es nur um ein Privileg für Frauen?