Periode im Zeltlager

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Fall, dass jemand (mangels vorausschauender Eltern) keine Binden/Tampons mithat, solltet Ihr so nett sein und welche dabei haben, die ihr ausgeben könnt. Warum solltet Ihr die nicht ausgeben dürfen?

Wegen der Informationen würde ich die Eltern in die Pflicht nehmen, mit ihren Töchtern zu sprechen (falls das noch nicht geschehen ist), damit die a) nicht aus allen Wolken fallen und b) ihr nicht fachlich richtige aber von den Eltern nicht gewünschte Infos (kann aus Glaubens- oder sonstigen Gründen sein, dass Eltern nich wissen, dass ihre Kinder alles wissen)weitergebt. Dabei solltet ihr auch klarstellen, dass entsprechende Hygieneartikel mitzubringen sind.

Sollte es doch zu Überraschungen kommen, gebt nur die nötigsten Informationen: das ist normal und kann ab jetzt jedes Monat kommen, es kann aber auch sein, dass es anfangs nicht regelmäßig kommt. Mit den Mädchen würde ich das nicht vorab besprechen, es könnte sein, dass das einigen Eltern nicht recht ist.

Und nein: die Eltern müssen nicht von Euch informiert werden, dass ihre Tochter zum ersten Mal die Tage bekommen hat, das ist Sache des Kindes.

Bei Krämpfen hilft im Normalfall Bewegung und/oder Wärme, die Mädchen merken eh schnell selbst, was ihnen gut tut. Nicht wundern, wenn jemandem extrem kalt wird, auch das ist normal, dann vielleicht mit Tee/Bewegung wärmen. Achtung, kein Pfefferminztee, der senkt den Blutdruck noch weiter. Sollte es jemandem ganz extrem schlecht gehen, dann lasst diejenige von den Eltern abholen, die kennen ihr Kind und dessen Schmerzgrenze am Besten, und können entscheiden, ob Medikamente/Arztbesuche notwendig sind. Es kann auch zu Stimmungsschwankungen kommen, von extrem gut drauf bis heulendes Elend oder recht agressiv - solange es von der Gruppe her vertretbar ist, kann man das bei Menstruierenden etwas milder sehen als im Normalfall, Verständnis zeigen, aber auch nicht alles durchgehen lassen. Aber auch hier: wenn es wirklich unheimlich wird: von den Eltern holen lassen.

Nett, dass Du Dir Gedanken machst.

Eltern müssen nicht zwingend informiert werden, nur wenn es dem Mädel wirklich schlecht gehen würde. Das sagen die aber selber!

Ansonsten werden sie wohl nicht zu Dir kommen, das wäre denen hochpeinlich. Und Sport schadet in dem Moment auch nicht, es ist keine Krankheit!

''Jugendfeuerwehr..''

Dann sind das bestimmt keine kleinkinder die ihr da habt.

Die müssten also wissen was sie tun müssen.

Also ich würde die Eltern informieren, wenn das Mädchen damit einverstanden ist. Sonst würde ich einfach Tampons und Binden ausgeben und nur wenn ein Mädchen den Eindruck macht, dass es darüber sprechen möchte, würde ich darüber sprechen..

Gegen Schmerzen eventuell: Schmerzmittel oder so