Performance Probleme seit Windows 11?

Alenobyl  09.04.2024, 16:13

Welche Grafikkarte nutzt du?

Henning604
Fragesteller

RTX 4070 TI

2 Antworten

Schau mal in dein NVIDIA-Control Panel und prüfe folgende Dinge:

  • G-Sync -> AKTIV
  • V-Sync -> "Global" DEAKTIVIERT
  • Maximale Bildwiederholrate -> "Global" 3 FPS unter den maximalen Hz deines Monitors

Damit sollten die Bildabrisse komplett weggehen. Bitte das mal prüfen und ein Feedback geben.

Henning604
Fragesteller

Habe das mal eben geprüft und du hast Recht. Keine Bildabrisse mehr, dennoch bestehen die kleineren Ruckler trotz konstanter FPS. Weißt du was da vielleicht helfen könnte?

Alenobyl  09.04.2024, 21:45
@Henning604

Bei Rucklern kannst du eine Stufe weiter hoch eskalieren:

  1. Lade dir den aktuellsten kompatiblen Game-Ready-Treiber von der NVIDIA-Seite herunter
  2. Lade dir den "Display Driver Uninstaller" (DDU) herunter.
  3. Starte den PC neu während du die SHIFT-Taste gedrückt hältst
  4. Problembehandlung auswählen
  5. Startoptionen auswählen
  6. Abgesicherten Modus aktivieren (Ohne Netzwerk!)
  7. ---> PC startet nun im Abgesicherten Modus
  8. Wenn PC im abgesicherten Modus gestartet, Netzwerk-Verbindung hart trennen
  9. DDU starten
  10. NVIDIA auswählen
  11. "Deinstallation und Neustart (empfohlen)" auswählen
  12. ---> Treiber werden SAUBER deinstalliert
  13. ---> PC startet nun regulär neu (Bild sieht Kacke aus, keine Panik, das passt so!)
  14. NVIDIA-Treiber installieren
  15. Netzwerkverbindung wieder "stecken"
  16. PC neustarten
  17. NVIDIA-Control Panel starten und die vorherigen Optionen aus meiner Antwort anpassen
  18. NVIDIA Geforce Experience einrichten (optional, wie du magst)
  19. Im betreffenden Spiel sicherstellen, dass in den Video Einstellungen entweder "DX12" oder "VULKAN" aktiv ist

Probiere das mal und gib wieder ein Feedback, viel Erfolg!

Henning604
Fragesteller
@Alenobyl

Danke schonmal für deine ausführliche Anleitung, ich werde das vermutlich gleich noch versuchen! Tatsächlich könnte es etwas damit zu tun haben, da ich Windows 11 mithilfe eines anderen Bildschirms, als den aktuellen, installiert habe. Ich weiß ja nicht, vielleicht bestärkt das deine Annahme, dass es an den Bildschirmtreibern liegt?

Alenobyl  09.04.2024, 22:30
@Henning604

Das halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber hey wir reden hier schließlich von Windows. Meine Annahme bezieht sich primär auf das bekannte Problem mit der Registry, speziell die Einträge von NVIDIA, die bei einem Treiberupdate oftmals nicht sauber entfernt werden. Wenn man das ein paar mal macht, kann es passieren, dass die Registry „vollläuft“ und die Spiele einfach so zu ruckeln anfangen. Auch darf man nicht DX12 / VULKAN vergessen zu aktivieren bzw. zu nutzen, da man sonst massiv an Performance und Bildstabilität einbüßt. Das sollte ab GTX10er NVIDIA-Karten aktiv sein. Je nach Spiel ist das ein unterschied von Tag und Nacht.

Henning604
Fragesteller
@Alenobyl

Hi,

bin gerade dran, allerdings finde ich unter problembehandlung nur erweiterte Optionen und weiß nicht genau wie ich den abgesicherten Modus aktivieren kann.

Henning604
Fragesteller
@Alenobyl

Hi,

habe jetzt alle deine Schritte befolgt, leider ist das Problem noch nicht behoben. Es ist meiner Auffassung nach zwar besser geworden, aber dennoch nehme ich kleine Ruckler wahr. Allerdings finde ich in den Einstellungen von Valorant auch nicht die Möglichkeit DX12 oder Vulkan zu aktivieren!

Vielen Dank schonmal für die Hilfe bis hier hin!

Alenobyl  10.04.2024, 06:20
@Henning604

Du hast die Einstellung oder die Ursache des Problems gefunden?

Henning604
Fragesteller
@Alenobyl

Nein das war bezogen auf den vorherigen Kommentar, wo ich den abgesicherten Start gesucht hatte.

Alenobyl  10.04.2024, 09:23
@Henning604

Okay, das ist wirklich merkwürdig. Also ein CPU-Limit halte ich hier auch für unwahrscheinlich, da du Valorant ja vorher auch schon mit bis zu 700 FPS spielen konntest. Sind es wirklich „Ruckler“ oder eventuell doch „Lags“? Letzteres wäre nämlich in deiner Internet-Anbindung begründet.

Ach ja und schalte mal jegliche Form der Frame-Restauration (DLSS/FSR) ingame von Valorant aus.

Alenobyl  10.04.2024, 09:28
@Alenobyl

Edit: Auch „Input-Lag“ kann in Extremfällen zu Rucklern führen. Wenn Valorant es unterstützt, dann schalte mal „NVIDIA-Reflex“ ein, alternativ (so komisch es auch klingt), wechsle mal die Tastatur oder Maus (manche Makro-Tastaturen scheinen laut Val-Community Probleme zu machen).

Henning604
Fragesteller
@Alenobyl

Ja das habe ich auch schon gedacht. Habe tatsächlich alle paar Tage mal wieder kleinere Probleme mit dem Internet und habe irgendwie das Gefühl dass es nicht ganz stabil ist. Mein PC ist per LAN an einen WLAN-Verstärker angeschlossen, da ich in meinem Zimmer keinen LAN Anschluss habe. Habe auch hier schon mehrfach die Internet Verbindung neu gestartet und verschiedenes probiert. Allerdings habe ich bei meinem alten PC diese Ruckler nicht wahrnehmen können. Selbiges sollte ja eventuell auch für die Maus und Tastatur gelten, die ich ja schon sehr lange in Valorant benutze.

Alenobyl  10.04.2024, 09:53
@Henning604

Okay, dann muss ich mich hier leider vorerst geschlagen geben, da mir die naheliegenden Ideen ausgehen, was man Nutzer-seitig beheben könnte.

Du könntest mal testweise ein 10m+ Netzwerkkabel direkt an den Router stecken und mal ein Match spielen. Wenn es dann keine Ruckler/Lags gibt, ist es höchstwahrscheinlich ein Netzwerk Problem zwischen Router und deinem PC.

Henning604
Fragesteller
@Alenobyl

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe bis hier hin!

Henning604
Fragesteller
@Alenobyl

Hi,

ich wollte dir nochmal Bescheid geben, dass ich jetzt eine Lösung gefunden habe. Mir war aufgefallen offline Games, wie Far Cry 6 oder Hogwarts Legacy keine Lags aufweisen. Deshalb dachte ich mir dass es am Internet liegt. Ich habe mal nachgelesen und die DNS-Serverauswahl verändert. Das hat mein Problem dann schlussendlich fast komplett gelöst. Ich konnte es zwar noch nicht ausreichend lang genug testen, um zu sagen, ob es jetzt zu 100% funktioniert, aber es hat das ganze auf jeden Fall deutlich verbessert!

Alenobyl  12.04.2024, 15:41
@Henning604

Ja eine schlechte Anbindung kann bei Online-Spielen in Extremfällen tatsächlich auch für Ruckler sorgen, freut mich, dass du das Problem eingrenzen und zumindest eindämmen konntest und danke für die Rückmeldung ^^

Das kann viele ursachen haben bei bildverzerrung würde ich mal in die windows einstellungen schauen ob da mit der bildschirm auflösung alles in ordnung ist bei bis zu 700 FPS kann es allerdings sein das es der pc nicht ganz schafft habe einmal warzone auf ultra grafik einstellungen gespielt obwohl der PC nur Grafik einstellungen mit den werten sehr hoch verkraftet das kann bei dir auch ein punkt sein das entweder die grafik oder die FPS zu viel sind weil 700 FPS sind absolut unnötig erstens kann es der mensch überhaupt nicht sehen und 2. kann es der bildschirm nicht wiedergeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung