Fortnite mehr FPS mit Direct X12 als mit Performance Mode?

2 Antworten

DirectX12 wurde speziell dafür entwickelt die CPU besser auszuschöpfen. Besonders die Lastverteilung auf Multikernprozessoren ist verbessert worden. Von daher würde ich schätzen, war deine CPU bisher der Flaschenhals und weniger die Grafikkarte.

In der Regel ist DirectX12 die bessere Wahl, ABER... da viele Optimierungsaufgaben nun den Softwareherstellern abgedrückt wurde, da die API von DX12 das vorsieht, kann ein Spiel auf DX12 manchmal schlechter laufen als auf DX11, wo das noch das DirectX selbst erledigt. Von daher immer DX12 wählen, und wenn es Crash- Grafik- oder Performanceprobleme gibt, auf DX11 zurückgehen. Läufts dann besser, haben die Spieleentwickler geschlampt.

Grafisch bietet DX12 gegenüber DX11 absolut keinen Vorteil.

Der Performance Mode ist auch noch nicht 100%ig ausgereift. Hatte das Problem, gerade mit einem schlechteren Prozessor, auch gehabt.