Perfektion und Exzellenz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da schaut man am besten auf die lateinische Wurzel.

per- heißt "durch". facere heißt "machen".

Es ist also vollendet, oder fertig gemacht.

Ex- heißt "aus". Und evtl das Wort culmen heist soviel wie "höhe , "oben", oder auch "höchster Punkt", "Gipfel" oder "Dach".

Also vortrefflich, oder hervorragend.

Aladin86
Fragesteller

Danke für die fachliche und präzise Antwort! Ich habe jetzt danach gegoogelt aber ich finde nichts passendes dazu. Kannst du mir vielleicht eine Quellenangabe geben, bezüglich der lateinischen Wortteile?

Exzellenz ist meiner Meinung nach ein relativer Begriff und bedeutet, dass man andere übertrifft.

Perfektion hingegen ist ein absoluter Begriff, der für sich alleine steht.

Exzellenz ist als Substantiv hauptsächlich ein Titel oder eine Anrede, insb. im diplomatischen Verkehr. Ansonsten beschreibt es eine herausragende Fähigkeiten.

Perfektion ist eine Idealvorstellung und beschreibt vollendete Meisterschaft.