Per Nachnahme Bestellt, vorher überwiesen?

7 Antworten

Hi,

Hab ich das richtig verstanden: das Nachname-Paket ist schon unterwegs und du hast jetzt schonmal die Hälfte per Überweisung bezahlt?

Wenn ja, dann war das sehr blöd.
Es gibt so viel Betrug bei sowas, und daher wird der dir das mit Sicherheit nicht gegen einen anderen Betrag aushändigen als der, der als Nachnahme angegeben ist. Kann ja jeder kommen und behaupten das wäre schon zum Teil bezahlt.

Die Sendung wird zurück gehen... wenn nicht, handelt der Bote nicht korrekt.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank
HDGraphiczZo
Fragesteller

Ich kann mit reinen Gewissen sagen, das mein handeln nichts mit Betrug zutun hat.

Das Geld habe ich vollständig an den Shop überwiesen.

Wenn der Postbote morgen kommt, dann schildere ich ihm das. Ansonsten macht das Paket halt eine Retoure, und ich bekomme es zum Wochenende nochmal. :)

MfG

monara1988  21.11.2017, 16:28

Es ist egal das du kein Betrüger bist: andere Leute sind es aber.

Er darf es Dir nicht geben und da die tagtäglich alle möglichen Geschichten hören, wird er dass bestimmt nicht machen. Erfahrene Boten sind nicht so dumm.

Der Bote wird sich wohl auf nichts einlassen und das Paket nur gegen bar aushändigen!

Zur Sicherheit würde ich den Verkäufer nochmal kontaktieren und die Angelegenheit schildern.

HDGraphiczZo
Fragesteller

Der weiß ja Bescheid, Geld ist ja schon überwiesen. Habe den doch kontaktiert. es geht nur um den Postboten :D

Pfiffikussi  21.11.2017, 14:00
@HDGraphiczZo

Postboten sind froh über jedes Paket was sie los werden. Warte einfach ab, ich kann mir nicht vorstellen, dass er das Paket wieder mitnimmt.

bergquelle72  21.11.2017, 14:06
@Pfiffikussi

Du scheinst Dich auszukennen !!!

Es ist Nachnahme! D.H. wenn er das Paket aus der Hand gibt, muß er Tausend+x Euro bei seinem Arbeitgeber (Deutsche Post/DHL) abliefern.

Was Würdest Du in so einem Fall machen ?

Pfiffikussi  21.11.2017, 15:06
@bergquelle72

Da das Paket schon losgeschickt ist, habe ich den Internet Shop kontaktiert, und wir haben eine Zahlungsänderung vorgenommen!

Mit dem Verkäufer wurde alles geklärt. Was willst du eigentlich?!

bergquelle72  21.11.2017, 15:39
@Pfiffikussi

Habe ich verstanden. Wenn der Verkäufer es schafft, diese Information an die Post verbindlich weiter zu geben, dann wird alles klappen.

Aber der Postbote/Paketbote selbst wird niemals ohne direkte Anweisung von oben die Nachnahmesendung ohne Geld aushändigen, Da kannst Du mit Engelszungen reden und tausend Belege vorzeigen.

Auch wenn du den Zusteller mit Überweisungsbelegen totwirfst, er kann und darf nicht weniger kassieren, wie auf dem Paket angegeben ist.

Entweder du zahlst den vollen Betrag oder das Paket wird zurück geschickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
HDGraphiczZo
Fragesteller

Alles gut, dann geht es halt zurück und wiederholt versandt.

Ist auch nicht so wild, wollte ja nur gefragt haben :)

lilatrudi  21.11.2017, 16:04
@HDGraphiczZo

Vielleicht hast du ja Glück, und der Versender konnte noch eine Stornierung der Nachnahme bewirken.

Da es heutzutage sowieso keine Bankbestätigung gibt, wird der Bote das Paket wieder mitnehmen, wenn du nicht zahlst.

HDGraphiczZo
Fragesteller

Klar gibt es Überweisungsbestätigungen

HDGraphiczZo
Fragesteller
@WosIsLos

Ich habe hier einen schönen großen weiß roten Überweisungsbeleg liegen, von der Sparkasse.

bergquelle72  21.11.2017, 14:18
@HDGraphiczZo

Und wie soll der Postbote jetzt wissen, dass dieser Überweisungsbeleg was mit der Nachnahmesendung zu tun hat ?

Der Verkäufer hat einen Vertrag mit der Post geschlossen. Sie liefern aus, kassieren das Geld und liefern es an den Verkäufer ab. Meinst Du, der Postbote ist befugt, diesen Vertrag zu brechen ?

peterobm  22.11.2017, 07:57
@HDGraphiczZo

habe auch welche liegen - von der Reiba - kannst ausfüllen - und sagt das was über die Zahlung aus?? NEIN

monara1988  22.11.2017, 11:45
@HDGraphiczZo

großen weiß roten Überweisungsbeleg liegen, von der Sparkasse.

Den kann man mit etwas Ahnung problemlos fälschen; kein echter Beweis das wirklich bezahlt wurde