Per Ebay-Kleinanzeigen verkauft - Mit Transport Schaden beim Käufer angekommen - wer trägt das Risiko?

4 Antworten

Beim sog. Sendungsverkauf trägt der Käufer das Versandrisiko.

Für Schäden, die aufgrund unzureichender Umverpackung zustande gekommen sind, haftet jedoch der Verkäufer.

Es geht nun also um folgende Frage:

Warum hat der Käufer den Schaden nicht sofort beim Zusteller beanstandet?

Mit Übergabe an den Empfänger gilt die Sendung als einwandfrei zugestellt.

Das hat der Empfänger mit Unterschrift bei der Übergabe bestätigt.

Fazit:

Transportschäden wirken von außen auf das Paket ein.

Beschädigungen, die der Zusteller verursacht hat, wären also sichtbar gewesen.

War die Verpackung intakt, der Inhalt jedoch beschädigt, dann ist dies ein Indiz dafür, dass die Ware unzureichend verpackt war.

Die Sendungen durchlaufen verschiedene Logistikzentren, werden immer wieder sortiert und verladen, bis sie endlich ihren Bestimmungsort erreicht haben.

Größere Gartengeräte sind allerdings selten aus Glas oder Porzellan.

Was soll den angeblich kaputt gegangen sein?

Hat dir der Käufer Fotos geschickt?

Nicht selten kommt es vor, dass sich Käufer anders entschieden haben und nicht mehr interessiert sind oder einfach nur nur den Preis drücken wollen.

ich habe kürzlich per EBay-Kleinanzeigen ein größeres Garten-Gerät verkauft und per Hermes versendet

Es wäre auch hilfreich wenn du dich etwas detaillierter ausdrücken könntest.

Wichtig zu wissen wäre, wann sich der Käufer bei dir gemeldet hat.

Unmittelbar nach Zustellung oder erst eine Woche später?

Henni428
Fragesteller

Es handelt sich um einen Kärcher Multizwecksauger.

ja es wurden 3 Fotos geschickt aus denen aber auch nur z.T. Hervor geht wie der Zustand ist.

Ich habe innen mit luftpolsterfolie und Styropor gepolstert, sodass eigentlich nichts hätte passieren dürfen.

Der Käufer hat sich am Tag gemeldet als es zugestellt wurde.
angeblich sei äußerlich keine Beschädigung zu erkennen...

Der Gefahrenübergang findet für dich als Privatverkäufr statt, sobald du das Paket beim Versanddienstleister abgegeben hat.,

Aber: Du hast auch die Sorgfaltspflicht, den Artikel nach den Vorgaben des Paketdienstes zu verpacken. Hast du das gemacht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meine Frage: ist es nicht so das das Risiko beim Versand beim Käufer liegt und ich mit der Problematik im Grunde nichts mehr am Hut habe?

Genau so ist es. Wenn du versichern kannst, einwandfreie Ware verschickt zu haben.

Henni428
Fragesteller

Selbstverständlich war das Gerät in einwandfreiem Zustand nur kann ich das nicht per Foto oder so belegen.

bin ich demnach nicht mehr in Pflicht?

Du bist als Verkäufer für eine ausreichende Verpackung verantwortlich, hätte man das Paket guten Gewissens von der Tischkante schubsen können?

Wie hat der Käufer bezahlt?

  • Überweisung?
  • PayPal Family & Friends?
  • PayPal Waren & Dienstleistungen?

Henni428
Fragesteller

ich denke dass ich ausreichend gepolstert habe

es wurde per Paypal bezahlt

NoName08154711  01.04.2020, 14:45
@Henni428

Und welches PayPal?

Ich habe die verschiedenen Möglichkeiten nicht ohne Grund aufgeführt.

Henni428
Fragesteller
@NoName08154711

das weiß ich leider nicht. Ich könnte mir vorstellen Family and Friends..? Benutzte es nur privat

NoName08154711  01.04.2020, 16:03
@Henni428

Als Privatperson kann man beide Möglichkeiten zur Zahlung nutzen und die sollte man als Paypal-Anbieter schon kennen, da es da erhebliche Unterschiede gibt.

Und wenn der Käufer über PayPal Waren & Dienstleistungen bezahlt hat, was ich vermute, dann muss er nur einen Konfliktfall wegen eines abweichenden Artikels eröffnen und Du bist Dein Geld wieder los.

Henni428
Fragesteller
@NoName08154711

O.O das könnte passen. Der Käufer hat tatsächlich einen Konfliktfall eröffnet.

NoName08154711  01.04.2020, 17:40
@Henni428

Glückwunsch, das war's dann mit Deiner Kohle.

Sorry, aber warum bietest Du freiwillig einen Bezahldienst an, bei dem Du nicht die leiseste Ahnung hast, wie er funktioniert?