ebay Kleinanzeigen - angeblich defektes iPhone - wie vorgehen?

5 Antworten

Der wird dir von PayPal das Geld unterm Hintern wegziehen lassen. Als Privatverkäufer sollte man niemals PayPal akzeptieren. Wenn du Pech hast, bekommst du dann vom Käufer ein anderes kaputtes Handy zurück oder deins, vom Käufer kaputt gemacht. Oder PayPal verzichtet auf eine Rückgabe vor Erstattung, dann hat der Käufer sowohl Geld, als auch ware.

Solltest du die Gewährleistung im Angebot ausgeschlossen haben, könntest du den Käufer nachher zivilrechtlich verklagen.

Der Fall ist hier nicht ganz eindeutig. Was genau beschreibt der Verkäufer denn als defekt?
Ist dir denn etwas bewusst, dass ein solcher Defekt tatsächlich vorliegen könnte? Wurde das Display möglicherweise bereits einmal gegen ein billiges Ersatz gewechselt, so dass Mängel auftreten könnten?
Auch als Privatperson kannst du dich nicht so leicht aus der Verantwortung nehmen und musst entsprechend wahrheitsgetreue Angaben zu dem Produkt machen. - In wie weit das jetzt hier der Fall ist und in wie weit die Forderungen berechtigt sind, kann man als Außenstehender leider nicht beurteilen.

Du hast doch vermutlich/hoffentlich die Gewährleistung ausgeschlossen? Wenn du das hast, kannst du beruhigt sein, dann bist du raus. Hast du das nicht ausgeschlossen, könnte der Verkäufer darüber etwas gegen dich in der Hand haben… Das wäre jetzt also mal eine wichtige Aussage, die du tätigen müsstest in Bezug auf die Gewährleistung…

T3Fahrer

Deswegen wird immer wieder darauf hingewiesen, dass EBay Kleinanzeigen ein Flohmarkt zur Selbstabholung ist.

es sind inzwischen mehr Betrüger als ehrliche Käufer unterwegs...

melde den Fall Paypal

jss2479
Fragesteller

Ich als Verkäufer kann den Fall nicht bei Paypal melden.

Wenn man privat verkauft ist doch sowieso ohne Garantie und Gewährleistung, das muss einem Käufer eigentlich bewusst sein. Außerdem ging es kurz vor dem Versand noch, das können wahrscheinlich Leute in deinem Umkreis beweisen.

Wenn es während der Lieferung beschädigt wurde, dann ist es ja nicht dein Problem.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

verreisterNutzer  18.10.2019, 11:23

Von privat gibt es immer Gewährleistung, sofern sie nicht korrekt ausgeschlossen wurde.