Penny Mobil Prepaid Tarif - Ist eine Rufnummernmitnahme zum selben Anbieter möglich?

4 Antworten

Gesetzlich vorgeschrieben ist nur die Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter. AFAIR halten sich auch alle Anbieter daran. Wechsel doch einfach zu einem anderen Anbieter. In solchen Fällen sind Anbieter mit einer Mindestnutzung wie callmobile gut. Die Kündigen einen dann tatsächlich nicht.

BTW: Schreiben die wirklich aufladen oder steht da was von nutzen der SIM o. ä.? Bei letzterem rechen oft auch schon Anrufe zu einer kostenlosen 0800er Nummer.

kadney
Fragesteller

Aus dem Schreiben das ich bekommen habe:

"leider müssen wir Ihnen hier mit das Vertragsverhältnis zum _____ kündigen, da wir festgestellt haben, dass die letzte Aufladung Ihres Guthabenkontos 15 Monate zurück liegt."

Vielleicht sollte ich dann wirklich über einen Anbieterwechsel nachdenken, ich telefoniere nicht so häufig und benutze auch noch ein Handy, also ohne mobiles Internet. Und da ich dort von Penny zu Penny nur 3 Cent pro Einheit / SMS bezahle, hält das Guthaben bei mir auch entsprechend lange..

Die Rufnummer kannst du nur zu anderen Anbietern mitnehmen. Aber fast alle Prepaidkarten verlangen eine regelmässige Guthabenaufladung, nur eine Fonic Prepaidkarte verlangt keine Aufladung, aber (zur Zeit - Änderung ist möglich), nur eine kostenpflichtige Aktion pro Jahr. Ebenfalls verlangt auch Vodafone (zB. CallYa Talk+SMS) keine Guthabenaufladung, aber einen kostenpflichtigen Einsatz alle zwei Monate. Alle anderen Angebote werden wegen mangelnder Guthabenaufladung nach (je nach Tarif) 6 - 15 Monaten automatisch gesperrt. Eine Rufnummernmitnahme zu einem dieser (besseren) Anbieter würde dich aber 25 Euro kosten.

Klar ist sowas möglich, nur es gibt einen gewaltigen Haken! Die Rufnummermitnahme gibt es nicht zum Nulltarif. 25-30 Euro sind dafür fällig und die musst du vorab auf deinem Handy laden. Zwar übernimmt davon der neue Anbieter meist 25 Euro, aber von Pennymobil zu Pennymobil könnte es Probleme geben.

Überlege dir lieber, einen anderen Anbieter zu nehmen, der geringere Aufladebeträge akzeptiert wie Alditalk 5 Euro, nettokom 4 Euro oder Bildmobil 10 Euro und dorthin die Nummer mitnehmen.

andie61  22.07.2015, 20:00

Nein,das ist nicht möglich,kein Anbieter macht eine Rufnummerportierung wenn es beim Anbieter bleibt,das geht nur bei einem Anbieterwechsel!

ja sollte eigentlich kein problem sein

andie61  22.07.2015, 20:00

Es ist ein Problem da es nicht geht!