Penisbilder im Internet mit 14. Rechtliche Konsequenzen?

12 Antworten

Kommt auf den Penis und den Kontext an.

Aber ggf. ja: Verbreitung von Pornografie und Jugendpornografie, bzw. falls die Fotos älter sind, halt Kinderpornographie.

Auf einer Pornoplattform fällt ersteres weg. Jugendpornographie dürfen aber nur die Beteiligten besitzen, Kinderpornographie sogar niemand (außer Bilder, die nur einen selbst zeigen).

D.h., wenn Du ab 14 (ab da ist man kein "Kind" mehr) konkret Online-/Webcam-Sex hast, dann darfst Du den PartnerInnen solche Bilder schicken, und sie dürfen sie, wenn Du damit einverstanden bist, behalten. Aber niemand sonst. Ohne Erlaubnis oder für Unbeteiligte wäre es strafbarer Besitz von Jugendpornographie.

In manchen Ländern, z.B. USA, gilt aber ggf. alles vor 18 als Kinderpornographie. Da würde ich von USA-Reisen dann lieber Abstand halten ...

... zumal nach dem Regierungswechsel.

Darkmalvet, UserMod Light   15.12.2016, 12:52

Da würde ich von USA-Reisen dann lieber Abstand halten

Auch die USA darf nicht strafrechtlich verfolgen was ein Ausländer auf ausländischem Boden getan hat, erst recht nicht wenn es in diesem Land legal war, das maximale was die USA tun dürfte wäre die Einreise zu verweigen.

Ansonsten würde die USA gegen die Souveränität des jeweiligen Landes und dessen Justizsystems verstoßen und damit gegen das Völkerrecht.

Einzige Ausnahme wäre, es war in dem Land ebenfalls verboten und wurde gegen oder durch einen US Bürger verübt.

Libertinaer  15.12.2016, 19:33
@Darkmalvet, UserMod Light

Auch die USA darf nicht strafrechtlich verfolgen was ein Ausländer auf ausländischem Boden getan hat

Schon. Aber die meisten Server die dafür in Frage kämen, stehen wohl auf US-Territorium. :)

Liegt einfach daran, dass bei den Amis Pornographie zur freien Rede gehört, die in den USA heilig ist.

Deswegen ja keine umständliche Altersprüfung wie bei uns, sondern nur ein "Wenn Sie 18 sind, klicken sie hier". ^^

Darkmalvet, UserMod Light   16.12.2016, 03:26
@Libertinaer

Schon. Aber die meisten Server die dafür in Frage kämen, stehen wohl auf US-Territorium. :)

Das Internet ist dezentral, man kann weder sicher wissen noch beeinflussen über welche Zwischenpunkte deine Daten abgespeichert werden und auch nicht welcher Anbieter wo keine Server hat, für Clients zählt deswegen der Ort wo man am Computer sitzt, dazu gibt es sogar Gesetze.

Sollte die USA also einen Touristen vor Gericht stellen, weil dieser von Deutschland aus Dinge getan hat die in Deutschland legal sind, dann wäre dies ein gewaltiger diplomatischer Eklat, an dem sicher auch Trump kein Interesse hat, die Einreise zu verweigern bzw diese Person auszuweisen wäre da um Längen unkomplizierter.

Anders natürlich als Hoster dort untersteht man erstmal der Gesetze des Landes in dem man hostet, allgemein kann es jedoch auch mal kompliziert werden.

Libertinaer  16.12.2016, 07:43
@Darkmalvet, UserMod Light

"weil dieser von Deutschland aus Dinge getan hat die in Deutschland legal "

Beim Lesen meiner Antwort mag dir entgangen sein, dass sowohl die Verbreitung von Kinder- als auch Jugendpornographie in Deutschland strafbar ist. Letzteres ist für die Amis (und nicht nur die) halt auch KiPo.

Generell ist die Verbreitung von U18-Pornographie überall illegal.

In Deutschland führt die Unterscheidung "nur" dazu, dass sie privat hergestellt werden darf, und den Beteiligten der einvernehmliche Besitz nicht verboten ist.

"Verbreitung" ist rechtlich etwas ganz anderes als "EINEM bekannten Empfänger schicken".

Dass einen US-Richter der private, einvernehmliche und legale (Webcam-)Sex deutscher Bürger nicht interessiert, sollte selbstverständlich sein, ist hier aber eben nicht das Problem.

Libertinaer  16.12.2016, 07:50
@Libertinaer

... zumal ich mich ja auch ausdrücklich auf öffentliche Video-Websites bezog ("Wenn Sie 18 sind ..."), und nicht auf Personal Messaging/Mail.

Libertinaer  16.12.2016, 08:07
@Libertinaer

Und da ich achon den nächsten Einwand ahne ;): Die US-Behörden scannen (durchaus auch mit Hilfe der Betreiber) Daten automatisch auf illegale Nacktbilder. Wenn ich also über Server in NSA-Country illegale Bilder verbreite, dann ist ein USA-Urlaub IMHO halt nicht die beste Idee. ;-)

Sicher, die Todeszelle wird einem erspart bleiben. ^^ Aber ein Sheriff, der dich ggf. verhaftet, ist sicher so wenig prickelnd, wie die anschließende Auslieferung.

Und dass auf dem Gebiet die internationale Zusammenarbeit klappt, sollte wohl spätestens seit der Causa Edathy bekannt sein ... ;-)

Darkmalvet, UserMod Light   17.12.2016, 13:46
@Libertinaer

dass sowohl die Verbreitung von Kinder- als auch Jugendpornographie in Deutschland strafbar ist.

Das ist richtig aber sofern die Person, die es hochgeladen hat ausschließlich selbst auf den Bildern zu sehen ist kann diese nicht verurteilt werden, da nur das eigenen Bild verbreitet wird und niemand für eigene Bilder verurteilt werden kann.

Wenn der Fragesteller also entgegen jeglichem Rat dennoch sein Penisbild hochläd bliebe er nach Deutschem Recht von Konsequenzen verschont.

Darkmalvet, UserMod Light   17.12.2016, 13:52
@Libertinaer

Meine Antwort bezog sich eher auf Cloud Dienst, diese werden durchaus auch gescannt obwohl dies mit dem deutschen Datenschutz nicht vereinbar ist, aber wenn jemand seine privaten in Deutschland legalen Bilder auf einer Cloud speichert darf die USA ihn nicht verurteilen, da es in Deutschland legal ist.

Bei dem von dir geschilderten illegalen Fall dürfte ein US Urlaub eh keine verschärfende Rolle mehr spielen, da eine Verurteilung schon in Deutschland erfolgen würden.

Libertinaer  17.12.2016, 14:44
@Darkmalvet, UserMod Light

"Meine Antwort bezog sich eher auf Cloud Dienst"

Ach so. Mir ging es nur ums problemstische öffentliche Anbieten.

"Bei dem von dir geschilderten illegalen Fall dürfte ein US Urlaub eh keine verschärfende Rolle mehr spielen, da eine Verurteilung schon in Deutschland erfolgen würden."

Sicher. Auslieferung eben.

Ich hatte eher im Hinterkopf, dass a) die Daten gescannt werden und b) automatische Gesichtserkennung betrieben wird. Jetzt schon, zukünftig garantiert noch mehr. Und wenn es dann mit der Einreisedatenbank einen Treffer aufgrund eines entspechenden Bildes gibt, wird sich bestimmt ein Bewmter finden, der das überprüft - und ggf. das BKA informiert ...

... die davon sonst ggf. gar nichts mitbekommen hätten.

Libertinaer  17.12.2016, 14:49
@Darkmalvet, UserMod Light

"sofern die Person, die es hochgeladen hat ausschließlich selbst auf den Bildern zu sehen ist kann diese nicht verurteilt werden"

? Meinst Du jetzt wieder die persönliche Cloud?

Also ich meine wieder das öffentliche Verbreiten auf einschlägigen Websites. Und da wäre es natürlich auch strafbar, wenn ich nur KiPo hochlade, die ausschließlich mich selbst zeigt.

Hallo Baumkoenig007

Erstmal kommt es darauf an, ob die Bilder pornographisch sind oder mit medizinischem Hintergrund sind, letzteres wäre zwar erlaubt aber auch davon rate ich dringend ab, wer weiß was andere damit machen.

Obwohl Verbreitung von Jugendpornografie verboten ist, wärst du meines wissens nach durch das Recht am eigenen Bild zumindest vor strafrechtlichen Konsequenzen geschützt 100% genau kann ich dir das aber nicht sagen, aber bedenke bitte, alles was einmal im Internet ist bekommt man nur sehr schwer wieder raus und du würdest es garantiert irgendwann bereuhen.

Sollten die Bilder in pornografischem Kontext stehen würde die Webseite, die sie annimmt mitunter Ärger bekommen, du kannst also davon ausgehen, dass du für solche Dinge an vielen stellen gesperrt wirst.

Solltest du die Bilder unaufgefordert an andere Personen schicken könnte das eine sexuelle Belästigung darstellen, sollte noch jemand anders in einer pornografischen Situation zu sehen sein, wärst du wieder wegen Verbreitung von Jugendpornografie dran, denn dann schützt dich auch kein Recht am eigenen Bild.

Sollte dich jemand dazu auffordern solche Bilder zu versenden, mach das auf keinen Fall, manche Nutzen das dann um dich zu mehr zu erpressen.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar

Ich denke da passiert nix aber lass es lieber.
Später können sie das noch zuordnen oder so.
Dann weiß jeder das es deiner ist..

Außerdem können das Leute auch herunterladen und speichern

Kommt immer darauf an auf welcher Plattform dies geschieht.

Ich würde davon grundsätzlich abraten, da sich andere Menschen mit dem Download der Bilder strafbar machen können.

In 10 oder 15 Jahren sind die Bilder immer noch online. Und dann wirst du dich über diese Tatsache außerordentlich freuen.