Welch Argumente für und gegen rechtliche Konsequenzen von Mobbing?

5 Antworten

Mobbing ist zurecht kein eigener Straftatbestand.

Denn um Mobbing zu einem machen zu können, müsste man es erstmal unter irgendeinen konkretn Begriff fassen.

Das kann man allerdings nicht. Mobbing setzt sich aus Einzelhandlungen zusammen und diese stehen entweder unter Strafe, dann kann der Täter dafür entsprechend verurteilt werden, oder eben nicht. Dann sind sie nicht strafbar und wir müssen uns die ganze Frage nicht stellen.

Wenn du jetzt nach Argumenten dafür suchst, dass eine Konkrete Handlung wie z.B. Körperverletzung strafbar ist... das kannst du leicht selbst in Erfahrung bringen. Dazu würde ich an deiner Stelle einfach mal recherchieren, was denn der Sinn und Zweck einer Verurteilung und entsprechender Strafe ist.

Dafür :

  • es ist wahrscheinlicher, dass etwas gemacht wird
  • die Täter bekommen eine Strafe

dagegen :

  • Es kann sein dass die Täter nicht daraus lernen und das Mobbing danach schlimmer wird

Babygirl2120  03.03.2022, 13:07

Aber warum machen Mobber das nicht was sie vorhaben sondern mobben auf versteckte Art und kündigen taten an aber nicht ins Gesicht sondern anders zb es dem Opfer zu schreiben?

Mir fallen keine für Argumente ein, daher nenne ich nur gegen Argumente.

Man kann den Begriff "Mobbing" nicht rechtssicher fassen. Beleidigungen und (schwere/gefährliche) Körperverletzung ist bereits strafbar. Und schon beim Thema Beleidigungen gibt es verschiedenste juristische Meinungen und Rechtsprechung. Wie will man den Tatbestand "Mobbing" also sauber juristisch abstecken?

Ohne eine saubere Möglichkeit einer Rechtsnorm kann es natürlich auch keine Strafbarkeit geben. Denn am Ende muss es immer heißen im Zweifel für den Angeklagten und dafür braucht man eindeutige Strafnormen und keine Formulierungen, die man auf 100 verschiedenene Weisen interpretieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit strafmündig usw ist man ab 14 aber Kontakt zur Polizei bzw Vorladung bekommt man so oder so da man um Sachverhalt befragt wird. Das der Richter dann wenn unter 14 ist kein wirklichen Urteil machen kann is ja egal aber oft reicht die Vorladung zur Polizei dabei aus und da isses egal ob 12 oder 14

Polizei ist da Ansprechpartner

Babygirl2120  03.03.2022, 13:03

Was wenn das Mobbing subtil verläuft

ProB4sher  03.03.2022, 13:05
@Babygirl2120

Bleibt ja trotzdem mobbing bzw wenn es so anfühlt ist es ja trotzdem mobbing und des ist strafbar egal wie subtil 😂😂

Babygirl2120  03.03.2022, 13:05
@ProB4sher

Aber man kann es schwer nachweisen ...dann sagen die , ja vllt geht es nicht an sie

ProB4sher  03.03.2022, 13:10
@Babygirl2120

Sobalt mehrere involviert sind kann man es ja nachweisen oder eben chat Verläufe oder heimlich audio aufnahmen usw

RUFBA  03.03.2022, 13:11
@Babygirl2120

Gegen Mobbing am Arbeitsplatz hilft nur, Bewerbungen zu schreiben und am Arbeitsplatz nichts davon verlauten zu lassen. Am besten ist, wenn mehrere Mitarbeiter zum selben Termin kündigen. Dann darf der Mobber plötzlich alles selber machen, was er früher weitergegeben hat.

Einen Ex"kollegen" habe ich in besonders unangenehmer Erinnerung. Zuerst kündigten zweie, fast gleichzeitig. Von den zwei neu eingestellten Leuten war einer nach wenigen Monaten wieder weg. Mittlerweile sollen die zwei Projekte des Mobbing-Experten abgebrochen worden sein - und er ist selber weg, weil er sich anscheinend auch mit dem Firmeneigner überwarf.

Arbeitsgericht und Polizei? Bringt meistens nichts.