Pen-&-Paper RPG Zubehör?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben Bodenplänen ist besonders die Stimmung im Spiel wichtig.

Diese kann man durch verschiedene Dinge beeinflussen.

  • Spielen bei Kerzenlicht, focusiert das Geschehen am Tisch und blendet so manche Ablenkung aus.
  • Handouts: Briefe in Schreibschrift auf gealtertem Papier, eventuell versiegelt. Alte Landkarten z. B. von London 1890 zu Zeiten von Jack the Ripper usw.
  • Hintergrundmusik: Sie sollte nie ablenken oder so bekannt sein, dass die Spieler zum "Filme-raten" animiert werden. Gesang stört auch sehr oft. Besser nur Musik für bestimmte Szenen spielen als eine nervige Dauerbeschallung.
  • Spezialeffekte: knarzende Türen, heulender Wind, Kampfgeräusche.
  • Pops: z.B. ein altes Medaillion, eine Pistole (Spielzeug) wenn wichtig ist wer sie besitzt, usw.
  • Als SL versuche ich NPCs verschieden darzustellen. Z.B durch Gesten, Sprachweise, Dialekt und Stimme. Die Spieler sollten sie deutlich unterscheiden können.

In Sachen Hintergrundmusik und Sqpezialeffekte empfehle ich die Seite: https://tabletopaudio.com

Hoffentlich konnte ich helfen

Gruß

Dash

Woher ich das weiß:Hobby – PnP Spieler und SL seit mehr als 3 Jahrzehnten

Nichts spezielles. Eine gute Runde ist nur sekundär von der Örtlichkeit abhängig, sondern von einem erfolgreichen Zusammenspiel von Spielern und Spielleiter.

Eine Rollenspielmatte braucht man auch nur, wenn man seine Kämpfe eher taktisch mit Figürchen führen möchte. Ich persönlich finde das sogar eher störend, weil zu zeit intensiv und die Kämpfe schnell in reine Würfelorgien ausufern, ohne eine beschreibende Komponente zu haben.

Die Idee mit dem Whiteboard finde ich wiederum nicht schlecht, um mal kurz was hinzuschmieren. Eine Alternative und eine Kombination aus Battlemap und Whiteboard wäre "the Noteboard" das man Sphaerenmeisters Spiele bekommen kann. Das ist ein faltbarer und beschichtetes Papier, das auf einer Seite blanko und auf der anderen Seite eben mit diversen Rastern versehen ist. Zusammengefaltet ist es so groß bei ein Smartphone.

Wichtig finde ich einen ausreichend großen Tisch, auf dem man sein Zeug ausbreiten kann, an dem man gemütlich sitzen kann und ausreichend Stromanschlüsse und WLAN, weil immer mehr Leute ihre Unterlagen elektronisch pflegen.

Musikalische Untermahlung ist auch immer sinnvoll, zumindest wenn man es schafft eine Musikauswahl zusammen zu stellen, die der jeweiligen Stimmung zuträglich ist und sich nicht in den Vordergrund drängt. Vor der Zeit des Internets hatten wir immer wieder dieselben CDs abgespielt, das wurde extrem nervig irgendwann, vor allem als unser SL unbedingt "Enya" dauernd laufen lassen wollte. Lange Rede kurzer SInn, Musik kann auch viel kaputt machen.

Takashi132
Fragesteller

Danke, das Noteboard werde ich mir angucken ^^