Realistisches pen and paper für anfänger?

3 Antworten

Von Experte Dash1 bestätigt

Wie Jekander schon schrieb (und ich in einem Kommentar ergänzte), kann ich Dir zum Ausprobieren erst einmal die One-Shot-Teile von Private eye empfehlen.

Sie sind sowohl für den Spielleiter als auch für die Spieler gut geeignet, zumal sie schon vorgefertigte Charaktere (meistens sind es immer vier) mitbringen.

Im Normalfall sind die Fälle auch in recht kurzer Spielzeit gelöst (eben weil es ein One-shot in dem Sinne ist, dass man "nur" einen Abend daran spielt).
Auch sind die Fälle realistisch.
Und es gibt bei Private eye einen weiteren "Vorteil" (von dem ich aber ausgehe, dass er nicht für euch zum Tragen kommt): Man kann auch Chthulhu-Abenteuer damit spielen. Das wäre dann allerdings Horror.

Mehrere der kostenlosen One-Shot von private eye findest Du hier:

https://www.redaktion-phantastik.de/download/abenteuer/

Falls ihr allerdings etwas Moderneres und eher in die Fusstapfen von TKKG schlüpfen wollten, gibt es das kostenfreie Regelwerk 1W6 Freunde.
Allerdings kann ich Dir dazu nichts sagen. Ich habe es zwar auf meiner Festplatte, bin aber noch nicht dazu gekommen, es auszuarbeiten geschweige denn zu spielen.

https://www.die-dorp.de/downloads/dorp-downloads/1w6freunde/

Anfängern im P&P Bereich empfehle ich immer gerne das How to be a Hero Regelwerk. Das hat den Vorteil das es kostenlos ist, genauso wie eine große Auswahl an Abenteuern die ebenso Kostenlos sind.

Außerdem setzt How to be a Hero sehr viel Wert auf Rollenspiel und weniger auf Perfekte Simulation via regeln. Heißt man kann es recht einfach drauf los spielen und muss nicht für jeden Sturz erstmal die Regeln für Fallschaden interpretieren. (Wobei das Müssen hier sehr lose ist, auch strengere Regelwerke kann der Spielleiter etwas lockerer interpretieren, wenn die gruppe daran Spaß hat)

Regelwerk: https://howtobeahero.de/index.php?title=Kategorie:Regelwerk

und ein Abenteuer in Realistischem Setting: https://howtobeahero.de/index.php?title=Jailhouse_Boogie

Krabat693  18.04.2023, 22:03

achja und noch als kleine ergänzung: Beim abenteuer steht als Schwierigkeit für den Spielleiter "Schwierig"

Ich weiß nicht was da der Maßstab ist, aber das ist auch für ein erstes mal managebar, vor allem wenn du nur 2 Spieler hast. Als Spielleiter musst du praktisch nur schauen dass deine Spieler mit den NPCs bekannt gemacht werden und dass du, an gewissen punkten (entweder wenn die spieler in diesem zeitfenster nix mehr vorhaben oder wenn du das gefühl hast eine situation kommt nicht mehr voran) die spieler ins nächste zeitfenster treibst wo etwas passiert.

die höchste schwirigkeit würde ich beurteilen sind die verschiedenen charaktere die du verkörpern musst.

Es gibt ein P&P das nennt sich Private Eye. Detektivgeschichten im viktorianischen London.

Wie anfängerfreundlich das ist, kann ich nicht beurteilen. Ist aber vielleicht eine Blick wert.

Ansonsten hat Cthulhu auch ein eigenes Regelwerk. Hab ich aber noch nicht gespielt. Trudvang ist eher auf Survival ausgelegt und spielt mit der nordischen Mythologie. Ist aber relativ schwer zu bekommen. Da muss man Glück haben.

Mein Favorit ist FATE. Da kann man jedes Abenteuer drüberlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital
Tichuspieler  19.04.2023, 21:31

Sagen wir mal so: Die Private eye Oneshots, die meistens für den Gratisrollenspieltag veröffentlicht werden, sind sehr einsteigerfreundlich, sowohl für den Spielleiter als auch für die Spieler.
Das eigentliche Private eye Regelwerk nenne ich mein Eigen und bin dabei, es so nach und nach auszuarbeiten (neben Midgard und Desperado, deswegen eher krümelweise). Bisher ist es nach meiner Ansicht die Stufe von noch nicht fortgeschrittener Anfänger aber auch kein blutiger Anfänger mehr.