Peinlich berührt beim Heiligen Abend des Freundes?

9 Antworten

Das ist vollkommen normal, im ersten Jahr liegt man so gut wie immer daneben. Immerhin weiß man nicht, ob und was der andere schenkt: Und ich bin recht sicher, dass es wenigstens den Eltern peinlich sein wird.

Zudem kommt es doch eigentlich auf den Gedanken an und nicht auf den Wert. Ich könnte also höchstens nachvollziehen, dass du enttäuscht bist, weil der Bruder sich gar keine Gedanken gemacht hat. Auch dass muss aber je nach Alter und Typ nichts bedeuten. Mein Freund und sein Bruder beschenken sich zb gegenseitig auch nicht und demnach tun ich und er es ebenfalls nicht.

Wie auch immer, ich würde mich darüber nicht so ärgern. Solltest du nächstes Jahr immer noch mit deinem Freund zusammen sein, läuft es sicher anders.

Nächstes Jahr nicht hingehen , oder nur wenn ausgemacht wird dass es keine Geschenke gibt.

Noch beser wäre es den Freund zu wechseln, wenn du dann kurz vor Weihnachten einen nuen hat gibt es was feinen , eben weil es noch neu ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annie112
Fragesteller

Warum Freund wechseln wegen dem?

Annie112
Fragesteller
@DickerApfel57

Wenn das deine Einstellung ist, vollkommen okay. :) Hab schon vor länger zusammen zu sein xD

DickerApfel57  25.12.2021, 21:00
@Annie112

Man kann ja länger mit jemandem zusammen sein, das ist OK , aber muss es immer derselbe sein?

Annie112
Fragesteller
@DickerApfel57

Nein, jedem das seine, wobei ich schon möchte das es bei mir der gleiche bleibt :) Jedem das seine!

eventuell hast du bereits ähnliches Handy so dass sich Eltern nicht dazu bewogen haben dir auch neues zu kaufen

Ja die lieben Geschenke.....

Im Nachhinein gesehen, ist es den Eltern bestimmt unangenehm gewesen. Sie wussten nicht was auf sie zukommt und haben eben eine Art Verlegenheitsgeschenk gekauft. Das du nun mit so einem Warenwert aufwartest, damit haben sie mit Sicherheit nicht gerechnet. Sie konnten dich und die Situation nicht einschätzen und lagen leider voll daneben. Das ist eben, wenn man sich doch nicht so ganz kennt. Dein Freund war ihnen bestimmt auch keine grosse Hilfe, falls sie ihn gefragt haben sollten, was man dir schenken könnte. Das die eigenen Kinder mehr geschenkt bekommen als Freund oder Freundin derer, ist normal. Zumindest zu Beginn. Du bist ja die "Neue".

Lass das einfach so stehen wie es passiert ist. Es nützt nichts, sich darüber noch weiter Gedanken zu machen. Damit versaust du dir nur die weihnachtliche Stimmung. Die Eltern waren garantiert peinlich berührt. Das nächste mal wird es besser laufen, weil man nun weiß, was jeder für eine Art zu schenken hat. Oder auch nichts schenkt, wie zb der Bruder.

Drüber wegsehen.

Mit 8 Jahren (1977) haben meine Eltern in Chur im Schlosshotel ( 5 Sterne) Schweiz Urlaub gemacht. Weihnachten stand ein Weihnachtmann am Tannenbaum und Verteilte für die kleinen Gäste ( damit war ich auch gemeint) die Weihnachtsgeschenke .alle haben Große Sachen bekommen. Märklin Eisenbahn,Dampfmaschinen, Elektro Bastelkasten, Große Stofftiere, Schaukelpferd etc. und es waren auch viele Kinder da ,geschätzt um die 40 , viele Jünger als ich aber auch einige die Älter waren. Alle haben Ihre Geschenke bekommen, Ich wartete und wartete auf meines , bekam nichts. Ich schaute meine Mutter und Vater an die beide Ratlos waren was da los war. Also ging mein Vater zum Weihnachtsmann und Redete mit Ihm. Meine Mutter nahm mich tröstend in die Arme.

Der Weihnachtsmann Kramte in seinem großen Sack rum und fand dann doch noch eines für mich. Es war ein Mini Legokram in Blau . Hab mich mehr über den Kran gefreut als über die anderen deren Geschenke .Der kleine Lego Kran müsste einen Wert gehabt haben um die 20-25 SFR was heute um die 20 € Wert entspricht. Ich hab die anderen einfach ausgeblendet. Da ich zu der Zeit mit Grippe Vorbelastet war hab ich den abend dann im Bett verbracht die Chefin des Hauses brachte mir noch einen Früchtette vorbei. Am nächsten Morgen hab ich dann erst den Kran zusammengebaut und damit gespielt. Es war ein Schöner Moment wenn man aufgewacht ist und man schaut aus dem Fenster ,alles Draußen Weiß , Kinder Spielen draußen im Schnee , Schneemänner werden gebaut und einige Holz Kinderschlitten sind entlang gefahren. Ich war so Froh über meinen blauen Legokram der Rest war mir egal.

Vielleicht solltest du auch die Sicht ein wenig ändern und sich mit dem zufrieden geben was man bekommt. Manchmal ist die Welt ungerecht und das solltest du auch mit berücksichtigen. Oftmals ist aber die Geste selbst die mehr Wert ist als der wert der Geschenke. Wärest meine Freundin ,würdest von mir kein Iphone bekommen. Auch wenn ich dich noch so Kurz kennen würde ,würde dir einen Ring Schenken aus drefarbigen Gold 585,also Weis,Rose und Gelbgold . In der Mitte ein kleiner Rubin als Zeichen meiner Liebe zu dir in Herzform Geschliffen.Im Inneren würde ich den Ring mit meinem Namen Gravieren lassen. So wäre es ein Unikat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Honeysuckle18  21.07.2022, 16:12

Schön erzählt - schöne Einstellung - schöner "Mensch"...

Danke dir ! ;)