Frage von Experte2000, 153

Peer hat einen Kettenbrief bekommen. Am Ende sind 5 Adressen angegeben. Mit welcher Summe kann Perr rechnen, wenn alle Personen mitspielen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von shadowSkyla, 98

Nehmen wir an, dass jedes Mal, wenn ein Brief wo ankommt, die erste Adresse 5€ bekommt, es dann 5 mal kopiert wird und wieder verschickt wird, dann:

Personenanzahl:

Du verschickst 5 Briefe und bist noch die 5. Adresse.
5 Personen haben nun den Brief und es sind nur noch 4 Adressen bis zu deiner. Jeder verschickt es wieder an 5 weitere.
25 Personen haben den Brief und es sind nur noch 3 Adressen.
125 Personen und nur noch 2 Adressen vorhanden.
625 Personen und nur noch eine Adresse.
3125 Personen und deine Adresse erhält jeweils 5€.

so gesehen haben wir  5*5*5*5*5 = 5^(5) für die Personenanzahl berechnet.

Da jede Person 5€ verschickt rechnen wir noch einmal *5€,
also 5€^(6) = 15625€.

Jedoch geht die Rechnung in der Praxis nicht auf, da man selbst wieder ein paar Briefe zurück bekommt. Schließlich können deren Freunde auch die eigenen Freunde sein ^^
Und das Spiel hört nicht auf, wenn man sein Geld bekommen hat.
Außerdem könnte ich wetten, dass ein paar Briefempfänger nicht mitmachen werden.

Falls noch Unklarheiten sind, ... immer nachfragen ^^
Ich antworte gerne

Kommentar von Garfield0001 ,

... abzüglich des Portos und der Umschläge ;-)

Kommentar von shadowSkyla ,

Du sagst es  = ]

Kommentar von Experte2000 ,

Vielen Lieben Dank!!!! :)

Kommentar von shadowSkyla ,

Und ich danke für den Stern = ]

Kommentar von Hanna4141 ,

Ich habe alles verstanden bis du ausgerechnet hast, dass Peer mit dem 3125en Mitspieler 5 Euro verdient. Aber wieso hast du dann 5*5*5*5*5 gerechnet?

Kommentar von Hanna4141 ,

Ok warte hat sich erledigt

Antwort
von Experte2000, 91

Als Beispiel ist im buch angegeben:

Hallo Mitspieler,

möchtest du in wenigen Tagen mehrere Tausend Euro machen? Dann mache folgendes:

1.Sende 5€ an die erste Adresse unten auf dem Brief und streiche sie dann durch.

2.Schreibe deine Adresse unter die verbleibenden vier Adressen und kopiere den Brief fünfmal.

3. Sende den Brief an 5 gute Freunde.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im vorraus :)

 

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 65

Mit unendlich.

Spielen alle Personen mit, dann gibt jeder den Brief an 5 Freunde weiter, und der Rechenweg ist:

5^∞ = ∞

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von shadowSkyla ,

Wenn man nur bis zur seiner eigenen Adresse berechnet  ist es nicht ∞

Antwort
von Treueste, 69

Mit gar keiner, weils Betrug und verboten ist....

Antwort
von Knide, 57

Potenz! 42

Kommentar von Experte2000 ,

Wie genau wird das dann gerechnet?