Peeling im auge?

1 Antwort

Mit lauwarmen Salzwasser spülen und den Strahl von außen nach innen laufen lassen.

Du kannst die Salzwasserdusche (ca. NaCl 0,9 %) selbst herstellen:

Nimm eine leere Mineralwasser-PET-Flasche, gib 1 Liter lauwarmes Wasser und 2 Teelöffel voll Salz hinein. Mit einer Schere oder Metallspieß machst du im Deckel oder am Flaschenhals ein kleines Loch. Halte den Kopf über das Waschbecken, drehe den Kopf mit dem schmerzenden Auge nach oben. Halte mit einer Hand das Lid offen und lass das Wasser von außen ins Auge in Richtung Nase laufen.

Nicht mit den Fingern ins Auge fassen. Wenn dir eine andere Person beim Spülen helfen kann ist das noch besser.

Wenn du im Notfall kein Salz und keine Flasche zur Verfügung hast, dann gib in eine grössere Schüssel warmes Wasser und tauche die Gesichtshälfte mit dem Auge ins Wasser. Möglichst oft mit dem Auge unter Wasser blinzeln und auch mal das Lid mit dem Finger offen halten. Abwechselnd mit dem Atmen das Auge ins Wasser halten.

https://blog.seton.at/augenspuelung-at.html

Mit der Duschbrause kann man notfalls auch spülen, muss aber achten, dass der Druck nicht zu stark ist!

Gute Besserung mary