PDF24 MacOS PDF Stapelverarbeitung für Mac?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du mal deinen Workflow noch etwas genauer erklären?

Wenn ich es richtig verstanden habe, druckst du täglich so ca. 4 Dateien in eine PDF aus. Richtig? Das geht ja problemlos mit den Bordmitteln von macOS: Drucken → als PDF sichern.

Dann willst du die 4 PDFs in eine PDF packen. Richtig? Dazu markierst du alle PDFs, rufts das Kontextmenü auf und wählst: Schnellaktionen → PDF erstellen. Das wars (zumindest unter Catalina).

Alternativ kannst du das natürlich auch über die Vorschau App machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Kricme20
Fragesteller

Ich habe 2 Word Dokumente. Vom Dokument 1 brauche ich nun Seiten 1+2, dann vom Dokument 2 bis zu 10 Seiten (á 2 Bilder untereinander), dann den Rest vom Dokument 1. vom Prinzip mache ich es so, wie du es sagst. Abschließend öffne ich noch die PDF, gehe auf Ablage, exportieren und setze als Quarz Filter: Größe verringern. Das ist auch so schon möglich, aber es sind im Vergleich zu PDF24 unter Windows einfach zu viele Zwischenschritte. Daher suche ich nach einer Alternative, wo ich einfach einzelne Seiten in einen „Stapel“ drucke und diesen automatisch mit Größenanpassung der Bilder exportieren kann.

Habe dazu schon sehr viel im Internet gesucht und nichts finden können.

Kricme20
Fragesteller
@Kricme20

PS: Ich muss das Dokument anschließend komprimieren, weil es sonst mit gut 100MB zu groß für eine E-Mail wäre

Babelfish  08.12.2019, 14:39
@Kricme20

Ich kenne PDF24 nicht und weiß nicht wie es dort funktioniert. Deine Anforderungen sind halt schon ziemlich speziell und ich kann mir kaum vorstellen, dass das eine App auf dem Mac das Ad hoc so beherrscht.

Wie Matthias aber schon schreibt, kannst du dich mal mit Automator beschäftigen. Dort kannst du dir beliebige Arbeitsabläufe zusammenstellen. Ein PDF und einzelne Seiten aufzuteilen und dann bestimmte Seiten wieder zusammenzufügen ist damit definitiv möglich. Genauso das Komprimieren und andere Bearbeitungen. Das geht soweit, dass du es dann auch gleich per Mail versenden könntest.

Ich weiß, dass das Vorschau-Programm so etwas ähnliches auch theoretisch könnte, allerdings ist es zu aufwändig, so die PDFs auf bis zu 4 Dokumenten zusammenzusuchen, wenn man genau das täglich macht.

Was ist damit gemeint? Ich mach das täglich mit Vorschau, was muß man da zusammensuchen?

Kricme20
Fragesteller

Komprimieren ist ein zusätzlicher Arbeitsschritt (Speicherort wird nicht übernommen)

man muss Dokumente anschließend aus mehreren Dateien zusammenführen (zeitraubendes hin-und-her kopieren)

MatthiasHerz  07.12.2019, 10:27
@Kricme20

Das liegt dann aber an den Speicherorten.

Organisiere die Daten so, dass das Umkopieren entfällt, oder lege intelligente Ordner an zum Sammeln der Daten.

Wenn denselben Ablauf auf dem Mac immer wieder machst, nutze Automator.