Unterschrift für Dokumente scanen

4 Antworten

Ein mittelmäßiges PDF-Programm hat die Möglichkeit Unterschriften einzubinden, zum Beispiel Adobe Acrobat. Du scannst, wie bereits hier beschrieben, deine Unterschrift ein und bindest diese jpg-Datei dann in dein Dokument. Dafür hast du bei Adobe Acrobat den Button "Signieren". Es gibt allerdings auch freie Programme, die das auch beherrschen. Einfach mal bischen googlen. Die anderen Erklärungen hier, dass man das Dokument erst in doc-Dateien umwandeln muss, ist nicht richtig. Es geht auch so, in der PDF.

  1. Blatt Papier 2. unterschreiben 2. scannen ne 3. scannen 4. doukument öffnen 5. unterschrift ausschneiden. 6. unterschrift kopieren 7. Dokument, das unterschrieben werden soll öffnen 8. UNterschrift einfügen und mit der Maus an die richtige Stelle positionieren. Ich hoffe es ist verständlich. Man muss sich halt ein wenig mit den entsprechenden Programmen auskennen.
K123456789
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist nur: Das Dokument, das ich unterschreiben soll, habe ich nur als PDF. Wie kriege ich die JPG-Datei ins PDF?

Das ist nicht schwer:

  1. Dokument in Textprogramm (beispielsweise word) erstellen und abspeichern, Endung besoielsweise .doc

  2. Deine Unterschrift auf ein sauberes Stück Papier schreiben

  3. Deine Unterschrift scynnen: das geht am eigenen Drucker, oder wird auch in einer Papeterie angeboten; das Ergebnis ist eine Graphik-Datei, beispielsweise mit der Endung .jpg oder .tif

  4. Den Text öffnen, den Cursor an die Stelle setzen, wo die Unterschreift hinsoll

  5. Den Button Einfügen/Graphik drücken, die Graphik wählen, und OK.

  6. Deine Unterschrift erscheint im Text, Du kannst sie anwählen und die Grösse gestalten (Achtung: nicht verzerren)

  7. Das Dokument erneut speichern, als .doc

  8. Das Dokument speichern unter .pdf

  9. Solte Dein Textprogramm keine .pdf erstellen können, so kannst Du den Gratis-PDF-Ersteller pdf24-creator aus dem Internet laden; dort wird Dir jede Datei in ein .pdf umgewandelt

K123456789
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist nur: Das Dokument, das ich unterschreiben soll, habe ich nur als PDF und nicht als DOC. Wie kriege ich die JPG-Datei ins PDF?

Ist doch easy, du scannst die Unterschrift als jpeg und bindest die dann in deine Word-Datei ein und druckst das ganze dann als pdf aus!

swatkatten  11.09.2011, 04:03

Wenn ich das ganze ausdrucken soll, kann ich am Ende ja auch selbst unterschreiben und brauche die ganze Aktion nicht zu machen...

K123456789
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist nur: Das Dokument, das ich unterschreiben soll, habe ich nur als PDF. Wie kriege ich die JPG-Datei ins PDF?