PDF Datei kann nicht gelöscht, verschoben, umbenannt werden?

6 Antworten

Hallo,

Wie sieht es denn mit einer Laufwerksprüfung durch Windows aus, die sollte die Datei doch eigentlich zurechtstutzen( Rechte maustaste auf LW >eigenschaften >tools >prüfen)

AUsserdem lässt sie sich vielleicht von cmd aus löschen

  1. Drücken Sie gleichzeitig auf die Windows-Taste und "R", sodass sich der Befehl "Ausführen" öffnet.
  2. Geben Sie "cmd" ein und bestätigen Sie mit "OK". Anschließend öffnet sich die Eingabeaufforderung.
  3. Tippen Sie hier den Befehl "del" gefolgt von dem Ordnerpfad der Datei ein und bestätigen Sie mit der "Enter"-Taste. Der komplette Befehl könnte zum Beispiel so aussehen: del C:\Users\Chip\Desktop\Test123
  4. Bestätigen Sie anschließend die aufkommende Abfrage mit "j" und der "Enter"-Taste. Anschließend werden alle Dateien im besagten Ordner gelöscht.
  5. Hinweis: Sollte das nicht funktionieren, benutzten Sie anstatt "del" den Befehl "del /s" oder "del /f". Dieser würde dann zum Beispiel so aussehen: del /s C:\Users\Chip\Desktop\Test123

lg

Harry

Öffne auf dem Desktop ein Kommandozeilenfenster.

Liste den Inhalt des Desktops dann auf:

dir /X

Es sollte sowohl der "zu lange" Name und auch ein kürzerer Name davor erscheinen.

Lösche die Datei dann mit diesem kürzeren Namen:

del KURZ.PDF

Rechte Maustaste - Eigenschaften, dort nach schauen ob sie einen Haken bei "Schreibgeschützt oder oder.. " hat, oder irgend welche Attribute die ein löschen verhindern.

TechPech1984  22.11.2021, 10:48

die länge verhindert ein löschen den dateinamen bzw inklusive pfad sind auf 255 zeichen begrenzt (ein byte wert) . das liegt am system wie windows damit umgeht . ergo : wenn es mit pfad über 255 geht muss man in den pfad wechseln und dort löschen , ist der dateiname länger als 255 (ein byte) dann gehts halt nicht mit einfachen boardmiteeln .

Dürfte mit 7-Zip gehen, dessen Dateimanager ist recht schmerzfrei

Ich würde vorschlagen, dass du lange Pfadnamen aktivierst.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/win32/fileio/maximum-file-path-limitation?tabs=cmd

Damit sollte es dann gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
VincentMitC
Fragesteller

Hab ich auch schon, bringt nix.

ZaoDaDong  22.11.2021, 10:37
@VincentMitC

hast du danach neugestartet? Wirklich neu starten, nicht herunterfahren und dann wieder einschalten.