Datei im Explorer ist nicht löschbar?

3 Antworten

Mach mal: Ausführen und gib den Befehl chkdsk /f /r /x ein

dadmadchen147
Fragesteller

wo mache ich "ausführen"? ich kenne mich leider kaum aus

Enthält der Dateiname viele Leerzeichen und /oder Sonderzeichen? Das könnte einen Zugriff verhindern, die Datei könnte aber auch kaputt sein. Man könnte versuchen, diese Datei auf Kommando Ebene zu löschen und entsprechend maskieren. Ich würde es außerdem mit Linux versuchen. Entweder mit dem integrierten Ubuntu, sofern man das aktiviert hat, oder mit irgendeiner live distribution.

dadmadchen147
Fragesteller

Hallo,

nein überhaupt keine Leerzeichen, aber ein paar Sonderzeichen.

Sie hat einen langen Namen mit (für mich wahr los gewählten Zeichen - APznzaYC8KD...). Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie so nicht hieß als ich sie runtergeladen hab & umbenannt hab ich sie auch nicht.

Ich hab keine Ahnung von Linux etc. Wie macht ich das?

LG

dadmadchen147
Fragesteller
@HarryXXX

Das ist wenn ich den rechts klick mache oder? Hab ich versucht das dort löschen, oder was meinst du?

HarryXXX  22.11.2023, 09:37
@dadmadchen147

Nein ich meinte, dass du die Eingabeaufforderung (cmd) aufrufen solltest, am besten als Administrator.

dadmadchen147
Fragesteller
@HarryXXX

Okay, das kenne ich nicht.

Es handelt sich um meinen Laptop der Arbeit und da weiss ich nicht ob ich auch der Administrator bin.

HarryXXX  22.11.2023, 09:44
@dadmadchen147

Wenn es ein Firmenrechner ist, dann könntest du doch das ganz einfach eure IT machen lassen. Die werden dann sicher auch noch mehr checken.

dadmadchen147
Fragesteller
@HarryXXX

Das stimmt, hab immer sehr ... respekt ... vor denen und will die nicht nerven. Aber ich melde mich bei denen. Vielen Danke für die Mühe! LG

Nächstes Mal nennst du deinen PDF-Reader beim Namen und überprüfst den relevanten Dateipfad (per Screenshot hier zeigen) im Datei-Explorer, damit wir nachvollziehen können, worum es eigentlich geht.

Wie genau versuchst du denn, die Datei (Name???) aufzurufen? Wohin klickst du und was ist zu sehen?

dadmadchen147
Fragesteller

Hallo,

also ich fühl mich ein wenig angegriffen. Ich weiß leider nicht viel über das Thema und deshalb wusste ich auch nicht welche Angaben gebraucht sind :D

Der PDF-Reader ist: "Adobe Acrobat DC".

Die Datei ist in meinen Downloads abgespeichert (wollte sie nur mal ausdrucken) und hat einen langen Namen mit (für mich wahr los gewählten Zeichen - APznzaYC8KD...). Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie so nicht hieß als ich sie runtergeladen hab & umbenannt hab ich sie auch nicht.

LG

JMC01  22.11.2023, 09:35
@dadmadchen147

Ich wiederhole es gerne noch etwas deutlicher:

Wenn du deinen Datei-Explorer öffnest, in den Download-Ordner gehst und dort nach dieser Datei SUCHST (mit den Augen): Gibt es dann diese Datei? Siehst du sie wirklich in der Liste der übrigen Dateien oder versuchst du nur, im BROWSER über die Liste der Downloads die Datei zu öffnen?

Falls letzteres der Fall ist, dann war der Download wohl fehlerhaft, unvollständig oder wurde vom Browser aus irgend einem anderen Grund gelöscht.

dadmadchen147
Fragesteller
@JMC01

Genau also ich gehe in Downloads und ich kann sie nur mit dem "Adobe Acrobat DC" nicht öffnen, hab es grade mit "PDF 24" versucht, dann kann ich es öffnen.

Wenn ich dann im Downloads wieder bin und die Datei über das Menü löschen möchte, dann macht einfach nicht, wieder verschwindet sie oder ich hab eine Fehlermeldung - NIX.

JMC01  22.11.2023, 09:40
@dadmadchen147

Ich bin raus. Du lässt einfach zu viele Fragen unbeantwortet oder erklärst nicht nachvollziehbar. Wenn du die Datei mit einem alternativen Reader öffnen kannst, ist sie offenbar vorhanden und dann kann sie auch gelöscht werden.

dadmadchen147
Fragesteller
@JMC01

Okay, das ist schade. Ich bin nicht in dem Thema drin, weshalb ich die nicht beantworten kann.

Löschen kann ich sie nicht, sonst wäre ich nicht hier.

Aber ich danke dir dennoch & wünsche dir einen schönen Tag!

JMC01  22.11.2023, 09:43
@dadmadchen147

"In dem Thema drin"? Es geht um eine Datei, die du löschen willst. Sie ist im Datei-Explorer sichtbar, du kannst sie auswählen, aber nicht löschen? Ist sie schreibgeschützt? Dann entferne den Schreibschutz.

HarryXXX  22.11.2023, 09:43
@JMC01

Leider ist es ja eine der unangenehmen Eigenschaften von Windows, dass es Dateien erzeugen kann, die ist danach manchmal selbst nicht mehr verarbeiten kann. Aber du hast natürlich recht, wenn PDF 24 die Datei öffnen kann, dann ist nur möglicherweise der Name für den Acrobat zu lang. Dann wären wir wieder beim Löschversuch mit maskieren.

JMC01  22.11.2023, 09:45
@HarryXXX

Die Fragestellerin weiß nicht, was die Kommandozeile oder chkdsk ist. Ich sehe da dunkelschwarz ...

HarryXXX  22.11.2023, 09:46
@JMC01

Das ist zweifellos ein Problem. Aber bei einem Firmenrechner kann man sich eigentlich an die IT wenden, die hoffentlich vorhanden ist.

dadmadchen147
Fragesteller
@JMC01

danke dir dennoch, werde mich an meine IT wenden. LG

HarryXXX  22.11.2023, 10:55
@dadmadchen147

Falls die das nicht hinkriegen, dann können wir dir das gerne aufschreiben, aber das wird dann tatsächlich für dich was Größeres. Das sollten die aber eigentlich können.

dadmadchen147
Fragesteller
@HarryXXX

ne ne , danke. ich bin im gespräch mit denen - danke nochmals!!