PDF bearbeiten mit gimp

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moinsen!

Soweit ich weiß, gibt es spezielle Programme um PDF's zu bearbeiten.... GIMP für sowas herzunehmen ist zwar möglich, aber wirklich nicht der prickelndste Weg.

Wenn die Aufgabe noch aussteht, gib mir das Dingen, sag was gemacht werden muss und ich bearbeite es dir... mit einem meiner Programme geht das sogar, obwohl es kein ausgewiesener PDF - Editor ist....

beste Grüße

Haribosommer
Fragesteller

Kannst du mir deine Email Adresse geben ? Dann können wir und austauschen da es eilt :)

Ja, natürlich geht das mit gimp. Das pdf imortieren durch anklicken und vergrößern (200% zB).

Zunächst mit weißer Pinsel(Vordergrund)farbe das wegmalen, was radiert werden soll.

Dann für die neuen Buchstaben Textwerkzeug nehmen und versuchen die Schriftart zu finden, die benötigt wird. Oder Buchstaben sehr vergößern und von Hand die neuen Zeichen malen mit den vorhandenen Werkzeugen.

tonio47  03.09.2014, 16:12

Hier hat auch niemand gesagt das es nicht geht nur der Aufwand dafür ist weitaus größer!

da bist Du mit GIMP auf dem falschen Weg, weil GIMP ein Bildbearbeitunsprogramm ist und wenn Du eine PDF-datei mit Text mit GIMP öffnest, dann ist der Text aufgerastert, soll heissen, er ist verpixelt und daher für Deine Zwecke unbrauchbar.

Für solche Zwecke was Du amchen möchtest ist das PDF das falsche Dateiformat.

Haribosommer
Fragesteller

Mit gimp kann ich doch aber PDF bearbeiten. Ich habe auch das Dokument im originalen. Was kann ich tun?

tonio47  02.09.2014, 17:59
@Haribosommer

ja kannst Du, auf die Gefahr hin das Text eben verpixelt wird sobald Du das PDF in GIMP öffnest!

Du musst ein Programm suchen was PDFs nachträglich bearbeiten/editieren lässt, aber eben nicht mit GIMP:

GammaFoto  02.09.2014, 22:20
@Haribosommer

Du kannst die PDF nicht als PDF bearbeiten!

Wenn du die PDF öffnest wird es als Bild umgewandelt und du kannst es dann zwar bearbeiten, hast dann aber keine PDF mehr sondern nur noch ein Bild und kannt es dann auch nicht mehr in ein "richtiges" PDF zurück bekommen!

tonio47  02.09.2014, 22:26
@GammaFoto

Dein Beitragsinhalt ist gleich Null, aber wer es braucht der kann auch mal!