PC Zurücksetzten ohne Admin-Daten? Pls help?

3 Antworten

Wenn du von einem anderen Medium (USB-Stick/(ggf. externes) DVD-Laufwerk) booten kannst, kannst du von dort aus Windows neu installieren. Das image gibt es kostenlos bei Microsoft.

Wenn das BIOS nicht mit einem extra Passwort geschützt ist, geht das.

Achtung: Falls die Festplatte mit BitLocker verschlüsselt ist, wird der Schlüssel beim ändern/anschließen der Bootdatenträger aus dem TPM gelöscht. Die aktuelle Installation und die dort hinterlegten Daten sind dann nicht mehr nutzbar. In diesem Fall solltest du also erst dann anfangen, wenn du weißt, dass es geht und dass du alle wichtigen Daten gesichert hast.

nicolasdork
Fragesteller

Vielen Dank. Ich brauche garkeine Dateien mehr vom PC. Habe schon alles gesichert was ich brauche. Das Bios Menü kann ich öffnen. Wie müsste ich hier vorgehen...... Sorry nicht fit mit Comuptern..

holgerholg  16.06.2021, 18:25
@nicolasdork

Als erstes benötigst du einen Windows 10-Datenträger. Je nachdem wie stark die Berechtigungen an deinem Computer eingeschränkt sind, musst du zur Erstellung möglicherweise einen anderen Computer verwenden.

Dann schließt du den Datenträger am bei zu installierenden PC an bzw. legst ihn ein. Dann kannst du den Computer (neu) starten. Wenn die Bootreihenfolge vom Win10-Datenträger startet, musst du fast nur auf weiter klicken. Wenn der PC nicht vom Installationsmedium startet, musst du entweder im BIOS die Bootreihenfolge anpassen (Die Festplatte muss unter dem Installationsmedium stehen) oder du wählst den Datenträger einmalig im Bootmenü aus.

Da wir nicht wissen, wie genau das Notebook eingeschränkt ist und was für Sicherheitsfeatures es hat, kann es eventuell funktionieren oder nicht.

Unter der Annahme, dass kein BIOS-Passwort gesetzt ist, USB-Boot erlaubt ist usw kannst du einfach ein Installationsmedium wie einen USB-Stick erstellen. Für Windows 10 das Media Creation Tool nutzen.

Anschließend davon booten, alles platt machen (Daten werden gelöscht, also davor alles sichern) und sauber neu installieren

nicolasdork
Fragesteller

Vielen vielen Dank schonmal. Problem: ich kann leider nicht mal ein Programm runter laden da ich hierfür ebenfalls das Admin PW brauche.....

xxxcyberxxx  16.06.2021, 18:11
@nicolasdork

Das Installationsmedium wirst du über einen anderen Rechner vorbereiten müssen

Kannst ja schonmal im voraus schauen, ob du überhaupt ins BIOS kommst und dort Dinge verändern kannst

xxxcyberxxx  16.06.2021, 18:15
@nicolasdork

An sich nichts. Das wäre nur zum Überprüfen, ob es dort gesperrt ist und du somit nichts neu installieren könntest ...

nicolasdork
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Wie könnte ich das prüfen.. sorry bin nicht fit mit computer.......

xxxcyberxxx  16.06.2021, 18:19
@nicolasdork

Dann geh mit deinem gesamten Vorhaben am besten zu jemandem, der sich damit auskennt

Du solltest, wie gesagt, überprüfen, ob du ins BIOS kommst und dort Dinge verändern kannst, z.B. die Bootreihenfolge ...

Windows auf einen USB-Stick machen und dann darüber starten. Dann kannst du Windows komplett neu installieren. Aber dann sind auch alle Daten weg, also vorher irgendwo sicher speichern (Z.b. anderer USB-Stick)

nicolasdork
Fragesteller

Vielen vielen Dank schonmal. Problem: ich kann leider nicht mal ein Programm runter laden mit dem ich Windows rüber ziehen da ich hierfür ebenfalls das Admin PW brauche.....

chriss1967  16.06.2021, 18:09
@nicolasdork

Gibt es keinem mit einem Laptop oder PC der dir einen Windows-Stick erstellen kann?

nicolasdork
Fragesteller
@chriss1967

Doch ich habe noch ein Notebook. Damit könnte ich den Stick erstellen. Aber wie gehe ich dann weiter vor. Bin leider nicht fit mit Computern.....

chriss1967  16.06.2021, 20:49
@nicolasdork

Wie du einen Windows-Stick erstellst weißt du?

Danach den Stick in den Laptop stecken und einschalten. Beim Einschalten ganz oft Entf oder F2 oder F12 drücken bis du im BIOS bist. Dort kannst du die "Boot-Reihenfolge" ändern. Da sollte der USB-Stick ganz oben stehen. Dann speichern und neu starten. Beim starten sollte jetzt das Installationsprogramm von Windows starten, da kannst du einfach alles von der Festplatte löschen und dann installieren