Fremde Länder auf Linux Debian Server blockieren?

2 Antworten

Xtables wäre genau der weg. Was genau geht denn bei der Installation schief?

Alternativ kann man das auch im Webserver blocken. Da müsste es auch ein geoip Modul geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Es wird dir doch nichts bringen?!

Dies kann man mit einem vpn eh umgehen

Thomasg  30.04.2020, 19:10

Warum nicht? Die ganzen ungezielten Script kiddie und bot anfragen wird man trotzdem los.

Thomasg  30.04.2020, 20:46
@Anonymer1979

hast du mal in dein ssh log geschaut, wieviele Loginversuche da so passieren? Da kommt ein grossteil aus Asien. Wenn man SSH richtig konfiguriert hat, ist das zwar kein Problem, trotzdem unnötiger Noise, der das Log zumüllt und den Server unnötig permanent etwas beschäftigt.

Und wenn man die Herkunft von IP Adressen beschränkt, kann man auch den Angriffsvektor etwas begrenzen. Wenn man es sogar schaffen sollte (Achtung, konjunktiv), kann man sogar DDoS Attacken über Botnetze stark abschwächen, da die Bots meist über die gesamte Welt verteilt sind und nur ein kleiner Teil in Deutschland ist.

Anonymer1979  01.05.2020, 00:01
@Thomasg

Ist mir schon bewusst aber wie du es schon sagst. Wenn man es richtig eingestellt hat hat man keine Probleme