Warum startet mein Laptop nicht richtig?

7 Antworten

Hallo. Ferndiagnosen und Hilfen sind immer etwas schwierig. Was hast du denn für ein Betriebssystem?
Edit:
Das mit dem Blackscreen macht mein Rechner auch gelegentlich. Dann zeigt er einfach für einige Minuten gar nichts an. Kommt dann aber irgendwann, hat was mit dem Windows Update bei mir zu tun, kommt meist nach Updates. Wenn sich aber auch nach längerer Zeot nichts tut (30 Minuten +), dann stimmt vermutlich was nicht. Wenn du dann zu früh PC abschaltest, könnte es schwere Schäden an den Daten, in selteten Fällen sogar an der Hardware verursachen.

In Betracht kämen da Schäden an der Software ( ich meine Windows), und an den Backupdaten, was die Frage in den Raum wirft, ob die Platte einen Klatscher abgekriegt haben könnte. Ist der PC in letzter Zeit außergewöhnlich langsam gewesen?

Seppe05
Fragesteller

Ziemlich langsam sogar. Obwohl ich eine 200er Leitung und eine i7 8 gen und eine gtx 1070 habe

TZX21  14.01.2019, 06:56
@Seppe05

Mhh, ich meine nicht die Geschwindigkeit beim Surfen oder in Games, zumindest nicht primär. Wenn der PC z.B. extrem lange brauchte mit hochfahren und jetzt "das" ist, kann ich nur eins empfehlen: Festplatte sofort außer betrieb nehmen! Nicht!!! auf keinen Fall noch mal in Betrieb nehmen, solltest Du beabsichtigen, Daten retten zu wollen.

Neue Platte einbauen, wie Cell123 bereits vorgeschlagen hat, einen Bootfähigen USB-Stick machen (das wäre das einfachste), lies hierzu, was Google dazu ausspuckt, gibt da ein paar Kleinigkeiten, die man dazu wissen muss. Als ich das das letze mal gemacht habe, hat man die benötigten Daten über die Webseite von Microsoft für Windows 10 bekommen, obwohl mir aus leistungstechnischer Sicht Win 8 lieber gewesen wäre. Damit kannst du dann ein Installationsmenu für Win 10 booten und anschließend installieren. Wenn dein System wieder läuft, solltest du deine alte Festplatte an ein externes USB-Festplattengehäuse anschließen und nur zur Datenrettung an den PC Koppeln und so schnell wie möglich sämtliche Dir wichtigen Daten runter Kopieren. Rechne dabei lieber damit, dass einige Daten nicht gerettet werden können, höchstens von einem Spezialisten und oft ist es dann auch so, dass er zwar die Grundstruktur der Daten wiederherstellen kann, aber die Daten unbrauchbar sind, merkt man dann an z.B. fehlerhaften Fotodaten.

Du musst irgendwie in die Start Optionen sonst bleibt nur die Wahl neu aufsetzen

Hier hilft die schon bekannte Holzhammermethode: PC:

  • Ca. 3x hintereinander den PC beim booten einfach ausschalten.
  • Dann startet Windows 10 automatisch in die erweiterten Startoptionen.

Laptop:

  • Batterie entfernen
  • Stromkabel anstecken und beim Booten das Stromkabel 3x hintereinander abziehen
  • Auch jetzt sollte das Laptop in die erweiterten Startoptionen starten
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt

Dann versuche es mal mit einem Win10 Installationsmedium, USB-Stick oder DVD, da kommst du doch auch in die erweiterten Startoptionen

Laptop im Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starten und in die Konsole rstrui.exe eingeben. Dann kannst du deinen Laptop wieder zurücksetzen

Drücke die Power-Taste länger 5 sec.

Dann das Gerät neu einschalten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung