Pc zu oft Neustarten schädlich?

6 Antworten

Kurz und knapp: Nö

Mit sehr viel Augenzwinkern kann man vielleicht argumentieren, dass HDDs mehr belastet werden, aber ganz ehrlich: Vergiss es

Auch die restlichen Teile interessiert das nicht.

Einzige Ausnahme:
Manche Lüftersteuerungen, vielleicht auch die von Mainboard, erhöhen beim Start die Drehzahlen deutlich um groben Dreck weg zu pusten.
Im schlimmsten Fall ein Staubkorn mehr raus gepustet :D

hose37
Fragesteller

Ok zum Glück Danke

MaxKrull  12.12.2017, 07:48

Das arme Staubkorn ;(

HDDs mögen das normal nicht so gerne, einer SSD und den anderen Komponennten ist es ziemlich egal.

Allerdings sollten HDDs das auch ziemlich oft wegstecken können, besonders Desktopplatten sind ja dafür ausgelegt zwar nicht lange am Stück zu laufen, aber häufig abgeschalten und wieder angeschalten zu werden.

hoyohoo  12.12.2017, 07:02

Ein Neustart an und für sich ist der HDD schnuppe, erst wenn der PC aus geht und dann wieder startet wird sich das vielleicht auf den Motor auswirken. Sonst dreht der bei einem Neustart einfach weiter.

PeterKremsner  12.12.2017, 12:47
@hoyohoo

Ich meinte damit auch ein kalter Neustart und nicht einen Warmstart.

Eine Größe welche für den Festplattenverschleiss ausschalgebend ist, ist die Anzahl der Spin Ups der Festplatte.

Solange er das nicht täglich mehrer Stunden ohne Pause über Jahre hinweg macht, bis er volljährig ist, ... kann da eigentlich nicht viel passieren.

Wenn er wartet bis alles leise ist also alle hdds und Lüfter aus sind sollte das kein Problem sein

Naja wenn es nicht zu oft passiert ist das nicht schlimm aber besonders beim hochfahren braucht der Computer Strom. Rechnet man das hoch verbraucht ein PC weniger Strom wenn er durchläuft als wenn er hoch-und runtergefallen wird. Und auf Dauer schadet das auch den Einzelteilen die sich bewegen also musst Du irgendwann neue Teile kaufen :)

Sag deinem Bruder einfach freundlich er soll das lassen dann bekommt er Gummibärchen oder so :)