Mein kleiner Bruder ist auf meinen Arm geknallt, ist was passiert?

5 Antworten

Hallo MIDNIGHTLISA20,

es kommt darauf an wie das Baby auf deinen Arm gefallen ist (aus welcher Höhe, mit welcher Geschwindigkeit, mit dem Hinterkopf oder mit dem Nacken,...). Je nachdem könnte dein kleiner Bruder ein Schütteltrauma haben. Das kann gefährlich für ihn sein.

Sage bitte deiner Mutter, was passiert ist. Sie muss das Baby beobachten, denn wenn Symptme auftreten muss der Kleine ins Krankenhaus.

"Bereits leichtes und kurzes Schütteln kann das Gehirn eines Babys sehr schwer schädigen. Ist das geschüttelte Kind apathisch, schlaff oder gar bewusstlos, rufe sofort die 112! Bei jedem Verdachtsfall (auch ohne Symptome): Rufe sofort die 112!

Ob ein Baby geschüttelt wurde, ist äußerlich gar nicht so leicht zu erkennen. Eindeutige Anzeichen für ein Schütteltrauma sind u.a.:

  • Das Kind wirkt apathisch, ist blass und schreckhaft, erbricht.
  • Das Kind ist schlapp und hat keinen Muskeltonus mehr. Wie bei einer Puppe hängen Arme und Beine schlaff herunter.
  • Das Kind hat Krampfanfälle.
  • Das Kind hat Schnappatmung.
  • Die Atmung setzt aus.
  • Das Kind ist bewusstlos nach dem Schütteln. Es fällt in einen komatösen Zustand.

Diese Symptome treten in unterschiedlichen Ausprägungen und sofort nach dem Schütteln auf.

Es ist sehr wichtig, dass Betreuer:innen (Eltern, Nachbarn und Babysitter) die typischen Symptome rasch erkennen, sofort die 112 rufen und dann ehrlich schildern, was genau passiert ist."

https://www.schuettelntoetet.de/alarmstufe-rot/

LG Emelina

Bei so kleinen Babys ist das nicht ungefährlich! Wie kommt man bitte auf so eine idiotische Idee?!?!

Das kann dir hier wohl keiner sagen.

Wende dich an deine Mutter.

MIDNIGHTLISA20
Fragesteller

Ich habe Angst, dass sie sauer ist.

Desparativum  05.11.2022, 21:25
@MIDNIGHTLISA20

Hier weiß das aber niemand, da keiner dabei war.

Wende dich an deine Mutter. Sie wird wissen, was zu tun ist.

Auf jeden Fall mal durch checken lassen beim arzt oder Krankenhaus

Funds gut das erbombebekommen hat mach ich auch